Beziehungsnetzwerk als Onlinetool

Die Beziehungsnetzwerke in Fate sind fester Bestandteil einer jeden Gruppe. Die einen vernetzen Spielfiguren miteinander, die anderen sogar Orte oder tragen alle Plot-Devices ein. Das geht natürlich sehr gut mit dem Spielbogen, den man natürlich auch mailen oder in irgendwelche Clouds oder Kampagnen-Wikis stecken kann. Was aber wenn die Spieler alle an diesem Story-Netzwerk arbeiten wollen?
Kolloboratives Mindmaping ist die Lösung. Ich habe mir ein paar Angebote angesehen und unsere Gruppe hat sich letzten Endes für Coggle entschieden. Wir tragen hier z. B. die großen Themen der Spielwelt ein, die einzelnen Spielfiguren inkl. ihrer Motivationen, Zielen, Verbindungen, Extras und Aspekte. So entsteht eine schöne allen zugängliche Beziehungskarte aller Relevanten Inhalte. Das Schwert, welches als Extra gebaut wurde und eine eigene Agenda darstellt, kann so schön für alle zum Benutzen bereitgestellt werden. Denn nur was ich kenne kann ich auch benutzen. Das gilt für die Spielleitung gleichermaßen wie für die Spieler.

Hier das Beispiel aus Malmsturm – Die Fundamente S.43:

You may also like

5 comments

  • Jan 1. Juni 2017   Reply →

    Klingt cool, dann bleibt auch weniger am SL hängen. Aber wie macht ihr das mit Beziehungen, die die Spieler (noch) nicht kennen? Kann man auch private Inhalte einfügen oder sowas?

  • Dominik 1. Juni 2017   Reply →

    Gar nicht denn was nicht bekannt ist wird nicht genutzt. Ich halte recht wenig von Geheimnissen…

  • Hendrik 1. Juni 2017   Reply →

    Das ist eine nette Idee. Ich bin bei sowas Fan von Realtimeboard.com . Das kann noch wesentlich mehr als nur Mindmapping (z.B. als digitales Whiteboard für Skizzen, Zonenkarten, Aspektkarten usw. dienen) und ist gerade für eine Onlinerunde Fate ein ideales Tool.

  • Dominik 1. Juni 2017   Reply →

    Hallo Hendrik, magst du einen Gastartikel dazu schreiben?

  • Jan 2. Juni 2017   Reply →

    Mir gehts auch nicht um Geheimnisse, aber irgendwo muss man ja als SL sein Zeug vorbereiten. Das ist dann ja kein Geheimnis nur noch nicht entdecktes Wissen. Geheimnisse müssen wegen mir auch nicht unbedingt sein. Dafür wäre dann halt so eine Beziehungskarte toll, aber sie deswegen immer kopieren ist ja auch nervig.

Kommentar verfassen