Solarpunk 2050

Solarpunk 2050 – Drei Utopien zum Preis von einer

Der Klimawandel und weitere Katastrophen haben weltweit die Natur und die Gesellschaften erschüttert. Doch die Menschheit überlebt. Dank typischer menschlicher Stärken: Kreativität, Solidarität und Hartnäckigkeit. Neue Gesellschaften sind gewachsen.

Diese neuen Gesellschaften haben in der zerstörten Natur utopische Blasen erschaffen. Jetzt sind sie dabei, diese zu stabilisieren, auszudehnen und weitere Regionen erneut zu besiedeln. Damit die Menschheit endlich mit der Natur in Einklang leben kann.

Viel Arbeit und Abenteuer stehen bevor. Doch jede(*) weiss, wofür sie kämpft. Die gute Nachricht ist: Es haben sich drei große Gesellschaftskonzepte herausgebildet, die jeweils einen anderen Ansatz haben.

  • Die Norms setzen auf massenproduzierte High-Tech und eine stark integrierte, solidarische Gesellschaft. In dieser naturnahen High-Tech Welt werden alle Aufgaben von einer KI koordiniert. Jede hat immer Zugriff auf die Fähigkeiten des gesamten Hives – für außenstehende wirkt das wie Wunder
  • Die Lost sind davon überzeug, dass die technische Entwicklung seit ca. dem Microprozessor falsch war. Sie leben oft in mobilen Truck-Siedlungen in der Nähe der Ruinen der Lemminge, die sie ausbeuten und erforschen
  • Die Pioneers sind aufgedrehte Individualisten, die ständig das technisch mögliche nach vorne treiben und neue Wege finden, Mensch-Technik-Natur in einer neuen Balance zu vereinen.

Und oft genug benötigt es die kombinierten Stärken aller, um die anstehenden Probleme zu lösen und Abenteuer zu bewältigen. Denn noch sie deren Stärken nicht zu einer Solarpunk Gesellschaft verschmolzen.

Aber das wird irgendwann geschehen. Denn die Sünden der Lemminge haben vieles hinterlassen, was eine Gruppe von Bio-Ingenieurinnen, Ruinen plündernden Survival Expertinnen und Typographinen mit Breitschwertkampfkenntnissen dringend mal angehen sollte.

Das alles kann man in Solarpunk 2050 erleben

Solarpunk 2050 basiert auf Fate Kompakt und ist in einem Tutorialstil aufgebaut.
Die Spielleiterin braucht außer dem ersten Abenteuer nicht viel zu lesen, um dann direkt mit der Gruppe »Die Weltvernichtungsmaschine« zu spielen und Ressourcen für ein wichtiges Projekt zu ergattern. Das Abenteuer im Anschluss »Projekt Lifeguard« dringt dann tiefer in die Welt ein und erlaubt es, alle drei Fraktionen zu spielen um eine als verschollen geltende Stadt zu retten.

Danach stehen für die Spielleiterin genügend Story Hooks bereit, um noch viele Spielabende zu gestalten. Und für die Spielerinnen Ideen für weitere bunte Charaktere.

Das Setting ist auf englisch bei DriveThrough RPG zu bekommen.

*) Generisches Femininum. Diverse und Männer sind automatisch mitgemeint.