Dresden Files – Die dunklen Fälle des Harry Dresden

Harry Dresden, Magier, keine Auftritte!

An seiner Tür steht: „Harry Dresden, Magier, keine Auftritte!“, und das ist ernst gemeint. Harry Blackstone Copperfield Dresden ist frei praktizierender Magier in Chicago, wo er jedem, der bereit ist, ihn als magischen Privatdetektiv anzuheuern, seine Dienste anbietet – er steht sogar in den Gelben Seiten.

Die Welt des mitunter zynischen Magiers, der es im Grunde deshalb so schwer hat, weil er seine Mitmenschen liebt, glänzt mit einem ganzen Panoptikum von Magie, Feen, Geistern, Engeln (gefallenen wie anderen), Vampiren (garantiert ohne Glitzer), Dämonen, magischen Artefakten und Zaubertränken. All dies wird wunderbar feinsinnig zu einem arkanen Panorama des magischen Molochs Chicago verwoben – und im nächsten Moment teil Harry mit der groben Kelle aus.

Die Welt des Harry Dresden strotzt vor Selbstironie und schwarzem Humor. Wenn sich feinste Film-Noir-Manier in den magisch aufgeladenen Fällen Dresdens mit urbaner Fantasy mischt, meint man manchmal, gleich müsse Humphrey Bogart in Schwarzweiß um die Ecke geschlurft kommen, und seien wir ehrlich: Harry wäre sich nicht zu schade, auf einem regennassen nächtlichen Flugfeld „Here’s looking at you, Kid“ zu raunzen. Die Polizei zieht den charismatischen Ermittler gerne zu Rate, wenn sie wieder einmal nicht weiter weiß. Wenn Magie ins Spiel kommt, ist Dresden in seinem Element. Er ermittelt im Grenzbereich zwischen Wahn und Mystik – düstere, farbenprächtige, blutige, aber nie splatternde Fantasy Noir auf den Straßen des Chicagos des 21. Jahrhunderts.

Dresden Files Romane

Die „Dresden Files“ von Jim Butcher (deutsch Die dunklen Fälle des Harry Dresden) folgen dem namensgebenden Magier und Detektiv Harry Blackstone Copperfield Dresden auf seinen übernatürlichen Ermittlungen im modernen Chicago. Die überaus erfolgreiche Romanreihe umfasst derzeit 15 deutsche Bände (englisch 17). Band 1–6 erschien bis 2010 im Verlag Droemer Knauer danach wurde die Reihe im Verlag Feder&Schwert fortgeführt bis Band 15 inklusive der drei Kurzgeschichtenbände „Nebenjobs“, „Im Auftrag des Yeti“ und „Fallstudien“.
Aufgrund der Insolvenz des Verlages ist eine Veröffentlichung von Band 16 „Friedensgespräche“ (orig. Peace Talks) ungewiss. Ebenso ob ein deutscher Verlag sich um die weiterführung der Romanreihe, und damit Band 17 bemühen wird.

Dresden Files Rollenspiel

Dass sich das Urban Fantasy Setting der Dresden Files aber auch hervorragend mit Stift, Papier und Fantasie erkunden lässt, konnte ein mehrfach ausgezeichnetes Pen & Paper Rollenspiel von Evil Hat mit Bravour beweisen – und nebenbei viele begeisterte Leser in dieses wunderbare Hobby einführen. Es existieren zwei Rollenspiele für das Dresdenverse. Zum einen die alte auf Fate 3 basierende Version, welche 2015 von Prometheus Games gecrowdfundet wurde und die moderne, schlanke, schnelle auf Turbo-Fate basierende, ein Werk umfassende Version Dresden Files Accelerated die alles in einem Band vereint, um im Dresdenverse mit aktuellen Fate-4-Regeln zu spielen.
Der Verein Polyarchische Bruderschaft der Schwarzen Bibliothek zu Melinoe e. V. kündigte in dieser Pressemitteilung die Übersetzung und Veröffentlichung von Dresden Files Accelerated unter dem Namen Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel an.

Dresden Files Soundtrack – The Urban Files by Erdenstern

Am 30. März 2016 veröffentlichten Erdenstern einen Soundtrack zu Jim Butchers Dresden Files, der direkt für den Einsatz am Rollenspieltisch konzipiert wurde.

Ein düsterer Wind weht durch die Straßen der Stadt. Ungetüme Schatten kriechen über augenlose Fenster. Es ist Nacht, und es regnet. Die Bullen sind noch nicht da. Noch besteht die Chance, Erkenntnisse einzuholen, bevor diese Dilettanten wieder alles zertrampeln. Mit übersinnlichen Phänomenen sind die einfach hoffnungslos überfordert – da braucht es einen Magier, der die Ermittlungen übernimmt.

Die Historie zu dem Werk können am besten Erdenstern selbst schildern:

Harry Dresden ist einer der unkonventionellsten und spannendsten Figuren der Amerikanischen Urban Fantasy der 2000er Jahre.  Die Mischung aus Okkultismus, Vampir- und Detektivgeschichte hatte uns sofort in ihrem Bann gezogen. Eine herrliche Mischung aus dem Chicago der Jetztzeit und jeder Menge Dinge aus dem Jenseits – wer kann da schon widerstehen. So entstanden die The Urban Files. Musik inspiriert von der Abenteuern des Harry Dresden.

 Wie seid ihr darauf gekommen?

Um ehrlich zu sein – wir wurden angefragt vom Prometheus Verlag, der zusammen mit Feder und Schwert das Rollenspiel zur Buchreihe als Crowdfunding plante. Wir waren gerade in der Planung für unser nächstes Album Silicium, als wir die Anfrage von den Verlagen erhielten. Das Thema war reizvoll. Das Genre sehr speziell – dieses Setting hatten wir musikalisch noch gar nicht bespielt. Also perfekt für uns.

Das Timing war zwar knapp, aber wir versuchten, falls das Crowdfunding klappen würde die Aufträge so zu stapeln, damit es in der Zeit hinhauen würde. Für uns war es daher eine besonderer Startschuss als das Crowdfunding ein Erfolg war.

Bei der Bekanntgabe hieß das Album Arcana, richtig?

Ja, Arcana war der Arbeitstitel vom Verlag. Der Titel erschien uns zwar passend, aber etwas zu konvertibel. So entschieden wir uns in Absprache für den Titel  „ THE URBAN FILES“

Wie lief die Produktion?

Unabhängig, Schnell, intensiv und schmerzfrei.Von Anfang war es klar, daß wir als Erdenstern unabhängig zum Verlag das Projekt produzieren würden. Wir hatten einen klaren Abgabetermin, jede Menge Stoff zu lesen und zu recherchieren und zu komponieren. Bei the THE URBAN FILES entschieden wir uns für eine Fusion aus klassischem Orchester Soundtrack im Mix mit Rock, Blues und Jazz Elementen, und sogar etwas Chicago Swing kam vor. Der Gitarrist David Snow lieferte uns bei mehreren Stücken seine Gitarren Riffs – also ein Riesen Spaß, trotz jeder Menge Noten und sehr intensiven Livesessions. So kam der Tag an dem wir Prometheus voller Stolz mitteilen konnten, dass das Baby rechtzeitig zum Termin zu Presswerk kommen wird.

Das sich das Buch und Spiel verzögern würde erfuhren wir erst, als wir schon so gut wie fertig waren mit dem Album. Aber in Absprache mit dem Verlag entschieden wir uns, die Musik rechtzeitig zum angegebenen Termin zu releasen. So kam es um Soundtrack für die Buchreihe. The Urban Files, Music inspired by the Dresden Files.

Dresden Files Hörbücher

Die 15 bisher veröffentlichten Bände sowie die drei Kurzgeschichtensammlungen sind auch als ungekürtzte Hörbücher bei Audible erschienen. Band 1–2 wurden von David Nathan eingelesen während Band 3–15 sowie die Kurzgeschichtenbände von Richard Barenberg eingelesen wurden. Stand 11/2021 scheint es keine Hörbuchversion der Reihe zu geben. Das könnte sich natürlich ändern sobald ein neuer Verlag die Romane wiederauflegt. Ob und ob eine neuübersetzung und damit Neuvertonung gemacht wird steht in den Sternen.

Dresden Files Comics

2008 erschien als Graphic Novel eine vierteilige Miniserie mit dem Titel Welcome to the Jungle, als prequel zu Storm Front. Dieser Comic erschien im September 2009 auf deutsch bei Panini Comics unter dem Titel Jim Butcher: Die Dresden Files – Wilkommen im Dschungel. Übersetzt wurde der Comic von Oliver Hoffmann & Astrid Mosler. Auf diesen Comic folgte im März 2015 Band 2 mit dem Titel Jim Butcher: Die Dresden Files – Schlachtruf. Übersetzt wurde der Comic von Joachim Körber. Damit endet auch vorerst das Portfolio der deutschsprachigen Dresden Files-Comics.
Weiterführende Informationen zu der englischsprachigen Ausgabe finden sich hier und vor allem hier. Es gibt zudem zwei Omnibus-Bände. Band 1 des Dresden Files Omnibus sammelt die drei Bände „Welcome to the Jungle„, „Storm Front“ und „Fool Moon“ und bietet zusätzliche Inhalte, die in der offiziellen Kronologie der Dresden Files spielen. Band 2 des The Dresden Files Omnibus bündelt „Ghoul Goblin„, „War Cry“ und „Down Town„und bietet wieder zusätzliche Inhalte, die in der offiziellen Kronologie der Dresden Files spielen.
In Band 1 & 2 der des Dresden Files Omnibus-Bände nicht enthalten sind die Bücher Jim Butcher’s Dresden Files: Wild Card & Jim Butcher’s The Dresden Files: Dog Men. Eine Veröffentlichungshistorie der Comics findet sich weiter unten. Auch hier lässt sich vortrefflich spekulieren ob Panini die restlichen Comics oder gar Sammelbände veröffentlichen würde sobald sich wieder ein Verlag unserem Zauberer annimmt.

Dresden Files Brettspiel

2017 veröffentlichen Evil Hat Productions ein kooperatives Kartenspiel für 1–5 Spieler designed von Eric B. Vogel, das seinen Platz ebenfalls im Dresdenverse findet, bislang aber keine deutsche Übersetzung aufzuweisen hat.

Dresden Files TV-Serie

Die Erstausstrahlung der TV-Serie The Dresden Files erfolgte am 21. Januar 2007 in Kanada und Vereinigten Staaten. Die Fernsehserie ist in Nordamerika, Großbritannien, Polen, Ungarn und der Türkei auf DVD erschienen. Anfang August 2007 wurde die Serie eingestellt.
Jim Butcher erklärte zudem in einem Forum dass die Serie nicht die Bücher exakt nachbildet sondern lose auf den Motiven der Romane beruht. Mehr Informationen zu dieser Serie unter anderem auf Zauberspiegel-Online oder in der Wikipedia.

Gerüchten zur Folge hat Deadline 2018 berichtet, das sich Fox21 Television Studios die Rechte an der Reihe gesichert hätte und eine Serienadaption plane. Allerdings hat sich bereits Autor Jim Butcher am selben Tag als Deadline den Artikel veröffentlicht zu Wort gemeldet und auf Twitter erklärt, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht.


Alle Dresden Files Rollenspiel Neuigkeiten

hier im Blog

Veröffentlichungshistorie der Romane

Veröffentlichungshistorie bei Droemer Knaur

Band

Titel

Datum

ISBN Droemer Knaur

engl. Titel

Datum

ISBN

1 Sturmnacht 10/2006 978-3-426-63287-1 Storm Front 04/2000 0-451-45781-1
2 Wolfsjagd 01/2007 978-3-426-63441-7 Fool Moon 01/2001 0-451-45812-5
3 Grabesruh 09/2007 978-3-426-63442-4 Grave Peril 07/2001 0-451-45844-3
4 Feenzorn 05/2009 978-3-426-50174-0 Summer Knight 09/2002 0-451-45892-3
5 Silberlinge 07/2009 978-3-426-50175-7 Death Masks 08/2003 0-451-45940-7
6 Bluthunger 09/2009 978-3-426-50360-7 Blood Rites 08/2004 0-451-45987-3

Die Dresden Files Romancover erschienen bei Droemer Knaur Band 1–6


Veröffentlichungshistorie bei Feder & Schwert

Band

Titel

Datum

ISBN Feder&Schwert

engl. Titel

Datum

ISBN

1 Sturmnacht 7/2012 978-3-86762-111-3 Storm Front 04/2000 0-451-45781-1
2 Wolfsjagd 06/2012 978-3-86762-112-0 Fool Moon 01/2001 0-451-45812-5
3 Grabesruh 11/2011 978-3-86762-113-7 Grave Peril 07/2001 0-451-45844-3
4 Feenzorn 08/2012 978-3-86762-114-4 Summer Knight 09/2002 0-451-45892-3
5 Silberlinge 01/2013 978-3-86762-115-1 Death Masks 08/2003 0-451-45940-7
6 Bluthunger 03/2013 978-3-86762-116-8 Blood Rites 08/2004 0-451-45987-3
7 Erlkönig 02/2011 978-3-86762-097-0 Dead Beat 05/2006 0-451-46091-X
8 Schuldig 07/2011 978-3-86762-102-1 Proven Guilty 01/2007 978-0-451-46103-2
9 Weiße Nächte 04/2012 978-3-86762-108-3 White Night 04/2007 978-0-451-46140-7
10 Kleine Gefallen 05/2012 978-3-86762-109-0 Small Favor 04/2008 978-0-451-46189-6
11 Verrat 10/2012 978-3-86762-110-6 Turn Coat 04/2009 978-0-451-46256-5
12 Wandel 03/2013 978-3-86762-163-2 Changes 04/2010 978-0-451-46317-3
13 Geistergeschichten 09/2013 978-3-86762-186-1 Ghost Story 07/2011 978-0-451-46379-1
14 Eiskalt 11/2013 978-3-86762-192-2 Cold Days 11/2012 978-0-451-46440-8
15 Blendwerk 12/2014 978-3-86762-219-6 Skin Game 05/2014 978-0-451-46439-2
16 Friedensgespräche war angekündigt für 2020 978-3-86762-255-4 Peace Talks 07/2020 978-0-356-50091-1
17 Battle Ground 09/2020 978-0-59319930-5

Die Dresden Files Romancover erschienen bei Feder & Schwert 1–16

Veröffentlichungshistorie bei Feder & Schwert der Kurzgeschichten

Jim Butcher hat eine Reihe von Kurzgeschichten geschrieben die in Sammelbänden veröffentlicht wurden.

 

Band

Titel Deutsch

Datum

ISBN Feder & Schwert

engl. Titel

KG 1 Nebenjobs 9/2014 ISBN 978-3-86762-206-6 Side Jobs
KG 2 Im Auftrag des Yeti 2/2018 ISBN 978-3-86762-305-6 Working for Bigfoot
KG 3 Fallstudien 10/2018 ISBN 978-3-86762-333-9 Brief Cases

Die Dresden Files Kurzgeschichtencover erschienen bei Feder & Schwert Band 1–3


Veröffentlichungshistorie bei blanvalet (Neuauflage 2022)

Band

Titel

Datum

ISBN blanvalet

engl. Titel

Datum

ISBN

1 Sturmnacht 16.11.2022 978-3-7341-6335-7 Storm Front 04/2000 0-451-45781-1
2 Wolfsjagd 16.11.2022 978-3-7341-6336-4 Fool Moon 01/2001 0-451-45812-5
3 Grabesruh 21.12.2022 978-3-7341-6337-1 Grave Peril 07/2001 0-451-45844-3
4 Feenzorn 18.01.2023 978-3-7341-6338-8 Summer Knight 09/2002 0-451-45892-3
5 Silberlinge 22.02.2023 978-3-7341-6339-5 Death Masks 08/2003 0-451-45940-7
6 Bluthunger 22.03.2023 978-3-7341-6340-1 Blood Rites 08/2004 0-451-45987-3

Die Dresden Files Romancover erschienen bei blanvalet Band 1–6


Microfiction

Jim Butcher hat zudem hat eine Reihe von kürzeren Kurzgeschichten (Microfiction oder Flash Fiction ) geschrieben, die auf seiner Website veröffentlicht wurden.

 

engl. Titel

Anmerkung

Link ¦ Mirror

Titel Deutsch

Christmas Eve Die Kurzgeschichte Christmas Eve wurde am 24. Dezember 2018 auf jim-butcher.com als Geschenk an seine Fans veröffentlicht. Illustriert von Adam Mathison-Sward. Sie spielt nach Battle Ground. Plain Text EN ¦ illustrated edition EN

Mirror Plain Text EN¦ Mirror illustrated edition EN

Deutsche illustrierte Version

Heiligabend
Monsters Erschienen im Band Parallel Worlds. herausgegeben von L.J. Hachmeister und R.R. Virdi
Goodman Grey nimmt einen Auftrag von einem unwahrscheinlichen Kunden an.
 Parallel Worlds nicht auf Dt. erschienen
Mike Ein Besuch bei einem Mechaniker. Spielt zwischen Weiße Nächte (White Night) und Kleine Gefallen (Small Favor) – kurz nach der Graphic Novel Wild Card. online auf jim-butcher.com zu lesen nicht auf Dt. erschienen
Journal Ein Einblick in Morgans Gedanken während der Ereignisse von Verrat (Turn Coat). Enthält wichtige Spoiler für Verrat, Wandel und Eiskalt (Turn Coat, Changes und Cold Days). online auf jim-butcher.com zu lesen nicht auf Dt. erschienen
Goodbye Die andere Seite von Harrys Telefonanruf in Changes. Enthält Spoiler für Wandel (Changes) und Geistergeschichten (Ghost Story). online auf jim-butcher.com zu lesen nicht auf Dt. erschienen
Job Placement Nichts beschreibt „gemütliche, häusliche Niedlichkeit“ so sehr wie ein weißer Hofvampir und der Nachkomme von Bigfoot. Angesiedelt zwischen Blendwerk (Skin Game) und Friedensgespräche (Peace Talks). Enthält Spoiler für Ein Yeti auf dem Campus Kurzgeschichte aus Im Auftrag des Yeti (Working for Bigfoot, Bigfoot on Campus). online auf jim-butcher.com zu lesen nicht auf Dt. erschienen
Everything the Light Touches Ein Kurzcomic, der einen typischen Morgen von Mister beschreibt. Illustriert von Adam Mathison-Sward. Er spielt zwischen Skin Game und Peace Talks. Enthält große Spoiler für Changes und kleine Spoiler für Skin Game. Comic ¦ Mirror nicht auf Dt. erschienen

Dresden Files Lesereihenfolge / Reading Order

Wir wollen euch hier die unserer Meinung nach richtige Chronologie aller Geschichten der dunklen Fälle des Harry Dresden Reihe präsentieren.

Titel

Anmerkung

Hexenmeister-Quartett Kurzgeschichte aus Fallstudien
Wiedererwachter Glaube Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Die Dresden Files – Wilkommen im Dschungel Comic erschienen bei Panini orig. Welcome to the Jungle
Sturmnacht #1
Storm Front Comic zu Band #1, nicht auf Dt. erhältlich
Wolfsjagd #2
Fool Moon Comic zu Band #2, nicht auf Dt. erhältlich
Ghoul, Goblin Comic, nicht auf Dt. erhältlich
Y wie Yeti Kurzgeschichte aus Im Auftrag des Yeti
Grabesruh #3
Feenzorn #4
Silberlinge #5
Vignette Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Bluthunger #6
Erlkönig #7
Eine haarige Angelegenheit Kurzgeschichte aus Im Auftrag des Yeti
Die Dresden Files – Schlachtruf Comic erschienen bei Panini orig. War Cry. [WARNUNG: Diese Geschichte enthält auf ihrer letzten Seite einen MASSIVEN Spoiler für Verrat #11 (Turn Coat). Wenn du die Bücher der Reihe nach liest, solltest du diese Seite überspringen oder einfach „Schlachtruf“ nach Verrat lesen].
Etwas Geliehenes Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Schuldig #8
Weiße Nächte #9
Down Town Comic, nicht auf Dt. erhältlich
Es ist auch mein Geburtstag Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Mike Microfiction #1, auf Jim Butchers Homepage, nicht auf Dt. erhältlich
Heorot Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Kleine Gefallen #10
Wild Card Comic, nicht auf Dt. erhältlich
Verstärkung Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Ein freier Tag Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Der Krieger Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Magie für Anfänger Kurzgeschichte aus Fallstudien
Flüche Kurzgeschichte aus Fallstudien
Sperrstunde Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Dog Men Comic, nicht auf Dt. erhältlich
Verrat #11
Ein Yeti auf dem Campus Kurzgeschichte aus Im Auftrag des Yeti
Job Placement Microfiction #2, auf Jim Butchers Homepage, nicht auf Dt. erhältlich
Mit ruhiger Hand Kurzgeschichte aus Fallstudien
Liebe tut weh Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Wandel #12
Nachspiel Kurzgeschichte aus Nebenjobs
Geistergeschichten #13
Granaten Kurzgeschichte aus Fallstudien
“Goodbye” Microfiction #3, auf Jim Butchers Homepage, nicht auf Dt. erhältlich
“Journal” Microfiction #4, auf Jim Butchers Homepage, nicht auf Dt. erhältlich
Eiskalt #14
Cold Case Kurzgeschichte aus Shadowed Souls, nicht auf Dt. erhältlich
Blendwerk #15
Monsters nicht auf Dt. erhältlich. Kurzgeschichte erschienen im Band Parallel Worlds
Geschworenenpflichten Kurzgeschichte aus Fallstudien
Tag eins Kurzgeschichte aus Fallstudien
Ein Tag im Zoo Kurzgeschichte aus Fallstudien
Everything the Light Touches Microfiction #5, auf Jim Butchers Homepage, nicht auf Dt. erhältlich
Peace Talks #16 war für 2020 angekündigt, nicht auf Dt. erhältlich
Battle Ground nicht auf Dt. erhältlich
Christmas Eve nicht auf Dt. erhältlich. unsortierte Microfiction

Veröffentlichungshistorie der Graphic Novels

Band

Dt. Titel

Datum

ISBN

Anmerkung

engl. Titel

Datum

1 Willkommen im Dschungel 09/2009
9783866078536 Geschrieben von: Jim Butcher
Illustriert von: Ardian Syaf
Welcome to the Jungle 10/2008
2 Basierend auf dem Roman von: Jim Butcher
Adaptiert von: Mark Powers
Illustriert von: Ardian Syaf und Brett Booth
Storm Front, Volume 1: The Gathering Storm 06/2009
3         Storm Front, Volume 2: Maelstrom 02/2011
4       Basierend auf dem Roman von: Jim Butcher
Adaptiert von: Mark Powers
Illustriert von: Chase Conley
Fool Moon, Volume 1 11/2011
5         Fool Moon, Volume 2 04/2012
6       Story von: Jim Butcher
Bearbeitet von: Mark Powers
Illustriert von: Joseph Cooper
Ghoul, Goblin 03/2013
7 Schlachtruf 10/2015
9783957982414 Geschichte von: Jim Butcher
Bearbeitet von: Mark Powers
Illustriert von: Carlos Gomez
War Cry 06/2014
8       Story von: Jim Butcher
Bearbeitet von: Mark Powers
Illustriert von: Carlos Gomez 
Down Town 02/2015
9       Geschichte von: Jim Butcher
Bearbeitet von: Mark Powers
Illustriert von: Carlos Gomez
Wild Card 04/2016
10       Geschichte von: Jim Butcher
Bearbeitet von: Mark Powers
Illustriert von: Diego Galindo
Dog Men 02/2018
Omnibus 1       Band 1 des Dresden Files Omnibus sammelt die drei Bände „Welcome to the Jungle„, „Storm Front“ und „Fool Moon„. Jim Butcher’s
The Dresden Files Omnibus Volume 1 
07/2015
Omnibus 2       Band 2 des The Dresden Files Omnibus bündelt „Ghoul Goblin„, „War Cry“ und „Down Town Jim Butcher’s
The Dresden Files Omnibus Volume 2 
10/2017

Zeitleiste der Serie: Die dunklen Fälle des Harry Dresden

Eine Übersetzung der Seite:
https://www.jim-butcher.com/timeline

Wir wissen zwar, dass Sturmnacht etwa um das Jahr 2000 herum plus/minus ein paar Jahre spielt, aber aufgrund von Kontinuitätsfehlern ist es unmöglich, genau festzulegen, in welchem Jahr genau. Da es in unserem Interesse liegt, die Zeitleiste der Serie konsistent zu halten, haben wir die Einteilung in „VSN“ (vor Sturmnacht) und „NSN“ (nach Sturmnacht) vorgenommen; Sturmnacht und Wolfsjagd finden dann im Jahr 0 VSN statt. Hier ist der komplette chronologische Ablauf der Serie!

Ein wenig Erklärung…

Diese Zeitlinie wurde von Priscellie begonnen, die sie auch weiterhin bearbeitet, aber sie ist das Ergebnis von Jahren der harten Arbeit von Dutzenden Fans.

Aufgrund von Kontinuitätsfehlern ist es unmöglich, genau festzulegen, in welchem Jahr Harry geboren wurde. Man könnte sagen, dass Harry nicht vor 1974 geboren worden sein kann, weil das der Zeitpunkt ist, an dem David Copperfield seinen Künstlernamen annimmt, aber man könnte argumentieren, dass Harry nicht nach 1972 geboren worden sein kann, weil das das Ende der regelmäßigen Pockenimpfung in Amerika markiert.

Um die Auslegung flexibel zu halten, habe ich die Einteilung in „VSN“ (Vor Sturmnacht) und „NSN“ (Nach Sturmnacht) vorgenommen und Sturmnacht und Wolfsjagd finden dann im Jahr 0 statt.

Die Pocken außen vor, glaubt die Redakteurin der Zeitlinie, dass die überzeugendsten Daten auf Sturmnacht hindeuten, das 1999 spielt, wodurch Harrys Geburt 1974 ist.

PRO: Funktioniert mit Bürgermeisterwahlen.

PRO: Große Serien-Ereignisse im Krieg mit dem Roten Hof stimmen mit großen historischen Ereignissen nach 9/11 überein: Angst vor Terrorismus, der „War on Terror“, das Ende des Irakkriegs und der Tod von Bin Laden.

PRO: Lydias prophetischer Traum über das Challenger-Unglück 1986 deuten auf ein plausibleres Alter hin (was immer noch plausibel wäre, wenn Harry 1976 geboren worden wäre). Nehmen wir an, dass sie über den versuchten Anschlag auf Reagan 1981 spricht, ist es ebenfalls plausibler.

PRO: Harrys Geburtstag ist an einem Vollmond. Das wird in den Büchern nicht erwähnt, aber es ist einfach cool.

David Kotkin (18) nimmt 1974 den Künstlernamen „David Copperfield“ an, obwohl seine Karriere erst 1975 Fahrt aufnimmt. Wenn ihn Malcolm von der SAM kennt und ihm sogar geholfen hat, einen Namen auszusuchen, ist das immer noch kein K.O.-Kriterium.

KONTRA: Butters versichert Harry, dass er gegen die Pocken geimpft ist, aber die Routineimpfung der amerikanischen Bevölkerung wurde 1972 eingestellt, nachdem die Krankheit in den Vereinigten Staaten ausgelöscht worden war.

KONTRA: Passt nicht zur Knight Rider-Zeitlinie. Die Serie lief von September 1982 (als 1974! Harry knapp 8 Jahre alt war) bis April 1986 (als 1974! Harry 11 war). (Anm. d. Übs.: die US-amerikanische Erstausstrahlung). In Geistergeschichten sieht Harry neue Folgen von Knight Rider, als er 13 ist. Damit das in die Zeitlinie passt, müsste Harry zwischen 1968 und 1973 geboren worden sein. Alternativ könnte Harry Wiederholungen gesehen haben, aber ich bezweifle, dass das Jims Absicht war.

Die Abkürzungen für die hier genannten Titel der Bücher:

  • SN – Sturmnacht
  • WJ – Wolfsjagd
  • GR – Grabesruh
  • BH – Bluthunger
  • FZ – Feenzorn
  • SB – Silberlinge
  • BH – Bluthunger
  • EK – Erlkönig
  • SG – Schuldig
  • WN – Weiße Nächte

Vor der Serie (vor Sturmnacht)

67 Millionen Jahre VSN: Sue wandert über die Erde!

2000 v. Chr.: Geburt/Wiedergeburt des Roten Königs, der in Wandel ungefähr 4000 Jahre alt ist. Er sieht keinen Tag älter als 3500 aus!

0: Nikodemus wurde vor „ungefähr 2000 Jahren“ geboren, zumindest glauben das die Ritter:innen vom Kreuz. Das ist nicht ganz sicher, da er sich große Mühe gegeben hat, alle Aufzeichnungen der Kirche über ihn vor ein paar Jahrhunderten oder so zu zerstören.

1400: Bob verführt Hirtinnen! Neurovore hat angemerkt, dass Bob behauptet, dass er „ungefähr sechshundert Jahre seiner Erinnerungen durchforsten muss“ [BH], was nahelegt, dass sein Ursprung irgendwo im späten 14. oder im frühen 15. Jahrhundert liegt.

FRÜHES 1500: Paolo Ortega wird zum Vampir. Laut Thomas in Silberlinge „lebt [Ortega] seit etwa sechshundert Jahren. Das schafft man nicht, indem man zu allen Leuten nett ist.“ [SB], was Ortegas Zeugung ins frühe 14. Jahrhundert legt. Das passt allerdings nicht zur Zeitlinie der spanischen Eroberung von Yucatán. Vielleicht braucht Thomas Nachhilfe in Geschichte!

Mitte 1500: Der Weiße Rat verlegt „vor knapp 500 Jahren“ sein Hauptquartier nach Edinburgh.

~1393: Der Freie Lehensfürst Vlad Drakul, Draculas Vater, wird geboren. Er ist zur Hälfte Sterblicher, zur Hälfte Nachkomme eines Dämons, und er ist respekteinflößend, gefährlich und grausam. Kincaid, genannt „Der Höllenhund“, dient jahrhundertelang als seine rechte Hand. ANMERKUNG: Das ist der Status, den Historiker seiner Geburt zuschreiben, nicht notwendigerweise sein Geburtsdatum im Dresdenverse. Wie Aluman und Landing anmerken, könnte er auch tausend Jahre früher geboren worden sein.

SPÄTES 14. JAHRHUNDERT‒15. JAHRHUNDERT, FRANKREICH: Bobs Geist wird von einem Typen namens Etienne der Beschwörer an einen zufälligen Schädel gebunden. Jim: „Etienne der Beschwörer hat ihn (Bobs Schädel) damals im mittelalterlichen Frankreich für wenig Geld erworben. Schädel waren damals durchaus üblich. Etienne selbst hatte ihn wahrscheinlich aus dem Grund, dass viele Schreiber und Weise Schädel rumliegen hatten ‒ um ihren Arbeitsbereich cooler aussehen zu lassen. Etienne ist allerdings auch derjenige, der ursprünglich die Beschwörung auf den Schädel gewirkt hat, damit er ein kleines zweites Zuhause für Bob ist, und er hat es seitdem von Magier zu Magier weitergegeben.“

VOR 1600 (vor über 400 Jahren): Die Ehrwürdige Mai wird geboren.

UM 1700 (vor etwa 300 Jahren): Ebenezar McCoy und Arthur Langtry (der Merlin) werden geboren. Jim auf der alten Liste: „Er ist Brite, aufgewachsen in der Zeit des Britischen Empire, und er ist alt genug, um sich an die Vereinigten Staaten als eine Ansammlung von knauserigen Kolonialisten ohne jedes Gefühl von Loyalität gegenüber der Krone zu erinnern. Ebenezar ist übrigens ungefähr gleich alt, und sie waren zusammen junge Männer, was ein ziemlich hohes Budget für Spezialeffekte bedeutet haben muss, wenn man bedenkt, dass sie beide wie Harry geborene starke Magier waren. :)“

UM 1716 (vor etwa 300 Jahren, minus 16): Ebenezar und Arthur Langtry treffen sich, als Eb 16 Jahre alt ist.

269 VSN (circa 1739): Aleron LaFortier wird geboren.

1754 bis 1763: Siebenjähriger Krieg in Nordamerika. Laut Jim war das eine ereignisreiche Zeit in Ebenezars Leben!

ZWISCHEN CA. 1797 UND 1810: Maggie LeFay wird geboren.

CIRCA 1800: Luccio wird geboren. Jim: „Sie kann sich kaum an den Krieg von 1812 erinnern (was sie mit den meisten modernen amerikanischen Studierenden gemeinsam hat), aber es hat sie zu der Zeit nicht interessiert, da sie in Italien aufwuchs.“

Oktober 1805: Admiral Horatio Nelson stirbt an einer Schusswunde, die er in der Schlacht von Trafalgar erlitten hat. Gard ist anwesend und entnimmt seiner Leiche die tödliche Kugel. (aus Mit ruhiger Hand)

CIRCA 1810: Ebenezars Frau stirbt.

1812: Ebenezar verursacht das Erdbeben von New Madrid [BH], das schwerste Erdbeben, das jemals in den benachbarten Vereinigten Staaten aufgezeichnet wurde mit einer geschätzten 8,0 auf der Richter-Skala. Er ist ganz offensichtlich seit langer Zeit Schwarzstab!

FRÜHES 1800: Die Wächter töten Kemmler zum ersten Mal [EK]. Bob: „Sie haben ihn damals gründlich getötet. Sogar ein paarmal. Er ist einfach wieder aufgetaucht, als die Wächter ihn Anfang des 19. Jahrhunderts erledigten, also waren sie beim zweiten Mal besonders sorgfältig. Auf Nimmerwiedersehen, Herr psychotisches Dreckschwein.“

31 Mai 1883: Kurzgeschichte Hexerquartett

August 1883: Ebenezar lässt den Krakatau hochgehen [BH]. Atmosphärische Schockwellen des Ausbruchs klingen noch siebenmal rund um die Welt nach und waren für fünf Tage nachweisbar.

SPÄTES 1800: Morgan wird geboren.

~1900: Kincaid verliert in Istanbul Ebenezars Respekt. Vorher sind sich die beiden Meuchelmörder zumindest mit beruflicher Höflichkeit begegnet.

1908: Ebenezar verursacht die Explosion in Tunguska [BH] Die Energie der Explosion wurde später auf zwischen 10 und 20 Megatonnen Dynamit geschätzt, was das Äquivalent zu Castle Bravo wäre, der stärksten Atombombe, die jemals von den USA zur Explosion gebracht wurde.

WELTKRIEG (dank eines Nekromanten namens Kemmler [EK]. Morgan kämpft auf Seiten der Engländer.

~1920: Kemmler erwirbt einen gewissen Geist von Luft und Intellekt, der an einen menschlichen Schädel gebunden ist. Bob arbeitet ungefähr 40 Jahre für Kemmler. [EK, Kap. 3 ‒ Danke an Neurovore]

~43‒45 VSN: Michael wird geboren. Er ist fast zwanzig Jahre älter als Harry [GR], der 26 VSN geboren wurde. In GR macht Michael Witze darüber, eine Midlife-Krise zu bekommen [GR ‒ Danke an DanielleJD], die meistens im Alter von 40‒45 Jahren auftritt.

1950er: Morgan atomisiert einen Gestaltwandler in einer Testeinrichtung in Nevada. MEISTERLICH.

1959: Laut Harry wird das Gehalt der Wächterinnen und Wächter festgelegt. „Der Rat hatte seitdem nicht den Anstieg der Lebenshaltungskosten beachtet. Ich denke, es wird ein paar Jahren wieder unter die Lupe genommen.“ (Anmerkung: Harry könnte sich das ausgedacht haben.)

41 VSN: Murphys erster Ehemann, Gregory Taggart, wird geboren. (Sie heiraten, als sie 17 und er 29 ist.)

1961: Kemmler wird (wieder) getötet. Justin Dumorne erbeutet Bob den Schädel aus den rauchenden Ruinen seines Labors.
3. Februar 1962: Das Geburtsdatum auf John Marcones Führerschein laut der Graphic Novel Down Town. Anmerkung: Dieses Datum ist eindeutig genauso falsch wie sein Name. Da es außerdem in den Comics vorkommt, ist nicht klar, ob es die Erfindung des Künstlers war oder ob das Datum von Jim kommt.
~ 34‒36 VSN: Charity wird geboren. Die Daten sind SEHR grob geschätzt und basieren auf der Annahme, dass sie Anfang 20 (22‒24) war, als Molly zur Welt kam. Der Altersunterschied zwischen ihr und Michael liegt irgendwo in der Größenordnung von neun Jahren.

~30‒35 VSN: Murphys zweiter Ehemann, Richard Boughton, wird geboren. (In BH ist er Mitte-Ende Dreißig.)
14. Februar 31‒32 VSN: Thomas Raith wird geboren. Er ist fünf Jahre alt, als seine Mutter flieht.

32 VSN: Waldo Butters wird geboren. Mazel-Tov!

29 VSN: Karrin Murphy wird geboren. Harry macht die Beobachtung, dass ihr erster Ehemann aussieht, als sei er ungefähr zehn Jahre älter als sie, was uns zu der Annahme führt, dass sie zu der Zeit 18 war [FZ], also hab ich sie ursprünglich auf 30 VSN gesetzt. Nimmt man allerdings an, dass Lisa den gleichen Vater hat wie Karrin, und berücksichtigt Karrins Alter zum Zeitpunkt des Selbstmords ihres Vaters (11), musste ich das Datum anpassen.

~26‒27 VSN: Thomas bekommt zu seinem fünften Geburtstag eine Halskette mit einem Pentagramm-Anhänger. Seiner Mutter gelingt die Flucht vor Lord Raith.

26 VSN: Maggie LeFay trifft Malcolm Dresden.

~25 VSN: Collin Murphy rettet in einer dunklen Gasse den jungen CPD-Officer Rawlins vor einem nicht näher spezifizierten übernatürlichen Wesen, indem er es mit einer Schrotflinte voller Steinsalz erschießt. (~30 Jahre vor Erlkönig)

26 VSN, irgendwann zwischen August und Oktober ‒ Malcolm Dresden und seine hochschwangere Frau Margaret besuchen das Lincoln Memorial.

31 Oktober 26 VSN: Harry wird geboren. Harrys Mutter, jetzt Margaret Gwendolyn Dresden, stirbt bei seiner Geburt. Sie wird durch einen rituellen Entropiefluch getötet, dank Lord Raith.

19 VSN: Harry ist sechs Jahre alt, als sein Vater, Malcolm Dresden, an einem Hirnaneurysma stirbt [WJ]. Laut Chaucy wurde sein Tod auf übernatürliche Weise verursacht, aber zum jetzigen Zeitpunkt kennen wir die Details noch nicht.

~19 VSN (ungefähr 20 Jahre vor GR) Michael tötet Mavras „Kinder“ und „Enkel“, nachdem drei Dutzend Leute innerhalb eines Monats ermordet wurden. (Danke an chadu)

~18‒20 VSN: Billy, Georgia und der Rest der Alphas werden geboren.

~18 VSN: Nick Christians erster Fall eines vermissten Kindes. In Geistergeschichten wird gesagt, dass er 30 Jahre an ihnen gearbeitet hat.

~17 VSN: Justine wird geboren. In GR schätzt Michael sie auf jünger als 19 [GR].

17 VSN, Spätherbst/Winteranfang: Murphys jüngste Schwester Lisa wird geboren.

17 VSN: Collin Murphy begeht Selbstmord.

15 VSN: Im Alter von zehn Jahren zeigen sich Harrys magische Fähigkeiten und er wird ein paar Wochen später von Justin Dumorne adoptiert. Elaine Mallory wird kurz danach adoptiert.

15 VSN: Carlos Ramirez wird geboren. Er ist 17 in FZ und 20 in EK.

~13‒17 VSN: Amanda Beckitt wird geboren. Sie ist in SB in ihren späten Teenagerjahren oder Anfang 20.

13‒14 VSN: Michael rettet Charity vor dem Drachen Siriothrax. Sie setzt nie wieder Magie ein. (Charity sagt in SG, dass sie und Michael seit 20 Jahren zusammen sind, was 14 VSN wäre, wobei es möglich ist, dass sie einfach aufrundet.)

12‒13 VSN: Faith Astor wird geboren.

12 VSN: Im Alter von 13 Jahren lernt Harry, einen Schild zu erschaffen, indem er Baseballbällen ausweicht.

12 VSN: Molly Carpenter wird geboren, zumindest laut WN und darüber hinaus. Sie ist plötzlich ein Jahr zu alt in WN und die Änderung wird in den folgenden Geschichten durchgezogen.

(11 VSN: Molly Carpenter wird geboren, zumindest laut SB und SG. Sie ist plötzlich ein Jahr zu alt in WN und die Änderung wird in den folgenden Geschichten durchgezogen.)

11 VSN: Im Alter von 14 nutzt Harry seinen Magierblick zum ersten Mal bei einem kleinen Baumgeist-Wesen. [FZ, Kap. 23]

10‒11 VSN: Daniel Carpenter wird geboren.

9 VSN: Harry ist 16 Jahre alt. Justin versucht Harry zu verzaubern, aber er schafft es, zu entkommen ‒ er geht einen Pakt mit der Leanansidhe, seiner Feen-Patentante, ein, um die Kraft zu erhalten, Justin zu besiegen. Justin stirbt in den Flammen (und ist TOT in Großbuchstaben) und Harry denkt dasselbe von Elaine, auch wenn nur ein Satz Knochen gefunden wurde und sein Unterbewusstsein sich vollkommen der Tatsache bewusst ist, dass das Unsinn ist. Harry stiehlt Bob aus der Asche. Kurz danach wird Harry vor Gericht gestellt wegen des Mordes an Justin. Ebenezar setzt sich für ihn ein und er wird unter den Damoklesfluch gestellt, statt hingerichtet zu werden. Harry lebt beinahe drei Jahre bei Ebenezar, von irgendwann nicht lange nach seinem 16. Geburtstag bis zu seinem 19. oder so.

9 VSN: Murphy wird Polizistin. In BH sagt sie: „Ich war schon Polizistin, bevor ich trinken konnte.“

8 VSN, Ende September: Irwin Pounder wird geboren.

7-8 VSN: Matthew Carpenter wird geboren.

6 VSN: Nachdem er im Alter von 19 Jahren Ebenezar verlassen hat, zieht Harry eine Weile herum (zwischen neun und zwanzig Monaten), bevor er in Chicago endet. [NB: Es wird wahrscheinlich eher kürzer gewesen sein, wenn man von Jims Schätzung ausgeht.]

5 VSN: Harry trifft im Alter von 20 Jahren in Chicago ein. Bevor er anfängt, bei Ragged Angel zu arbeiten, hat er eine Vielzahl von Jobs, einer davon Tanzpartner bei einer Organisation für ältere Menschen.

~5 VSN: Alicia Carpenter wird geboren.

4‒6 VSN: Die neueste Version des Unseelie-Abkommens wird 10‒12 Jahre vor Schuldig [SG] unterzeichnet. Danke an Tepick! Ich frage mich, ob das mit dem Unseelie-Einfall von 1994 zusammenfällt?

4‒6 VSN: Der Weiße Rat hält seine letzte Anhörung ab für einen bekanntgewordenen Verstoß gegen die Gesetze der Magie. Im Jahr 6 NSN ist Molly die erste Magierin, die seit 10‒12 Jahren vor Gericht gestellt wird.

4‒5 VSN: Im Alter von 20‒21 beginnt Harry bei Nicholas Christian („Nick“) bei Ragged Angel zu arbeiten. Er verbringt drei Jahre dort.

4 VSN: Susan wird Reporterin beim Arcane [fünf Jahre vor Grabesruh, SB]

‒ Ivy (das Archiv) wird geboren. In Silberlinge ist sie ungefähr sieben [SB]

‒ Das letzte Mal, dass Charity Harry vor den Ereignissen von Grabesruh sieht. Michael wird verletzt und Charity staucht Harry ordentlich zusammen.

~3‒4 VSN: Marco Vargassi beschließt, dass Marcone zu einer Bedrohung für die Organisation seines Vaters Tony geworden ist und versucht, dessen Tod herbeizuführen. Amanda Beckitt, die Tochter von Helen und Greg, wird angeschossen. Sie ist zu der Zeit ungefähr zehn oder elf und bei den Ereignissen von SB in ihren späten Teenagerjahren oder Anfang 20. Tony Vargassi besticht den Gerichtsmediziner, Amandas Totenschein zu fälschen, um seinen Sohn zu schützen. Die Vargassis sind zur Zeit von Wiedererwachter Glaube noch an der Macht.

3 VSN: Harry findet Mister, das schwanzlose Kätzchen, in einer Mülltonne. [SN] (Danke Amber!)

3 VSN, wahrscheinlich Sommer: Amanda Carpenter wird geboren.

~2‒3 VSN: Marcone erfährt von Amanda Beckitt, zwei Jahre nach ihrem „Tod“.

2‒3 VSN: Wiedererwachter Glaube. Harry trifft Murphy. Es sind noch sechs Monate, die er bei Ragged Angel arbeitet. Faith Astor ist zehn. Zu dieser Zeit beherrschen die Familie Vargassi und die Jamaikaner die Unterwelt von Chicago.

~2 VSN: Marcone stürzt die Vargassis und gründet sein eigenes Imperium.

2 VSN: Harry erfährt von Unterstadt (ungefähr fünf Jahre, nachdem er nach Chicago gezogen ist).

2 VSN: Im Alter von ~23‒24 Jahren eröffnet Harry sein Detektivunternehmen. Ortega deutet an, dass dies fünf Jahre vor den Ereignissen in Silberlinge stattfindet, die bei 3 NSN passieren. [SB]

2 VSN: Kurz danach trifft Harry Susan (es wird vor den Ereignissen in Grabesruh als „ein paar Jahre“ beschrieben). Aus SN: „Seit sie direkt nach der Eröffnung meines Büros eine Titelgeschichte über mich gebracht hatte, war sie mir auf den Fersen.“

Herbst (?) 1 VSN: Murphy wird zum Lieutenant ernannt und zur Leiterin der Sonderermittlungseinheit. (Nachspiel ‒  Murphy war für beinahe sieben Jahre Stallings‘ Boss. Sieben Jahre wären Juli, 1 VSN)

Irgendwann um diesen Zeitpunkt: Willkommen im Dschungel

Spätwinter (?) 0-1 VSN: Thomas und Justine treffen sich im Zero und beginnen eine Beziehung. Das ist „beinahe fünf Jahre“ vor den Ereignissen von Bluthunger, die im Spätherbst 4 NSN [BH] stattfinden. Justine ist etwa 16 Jahre und Thomas Anfang 30. Ihhh.

0‒1 VSN: Hope Carpenter wird geboren.

Sturmnacht und darüber hinaus / Chronologie der Serie

März 0 VSN: Sturmnacht. Harry ist laut Jim 25 und seit zwei Jahren ein professioneller Magier. Wir können das Jahr 0 der Zeitlinie innerhalb eines oder zwei Jahres um 2000 herum platzieren.

September 0 VSN (Vollmond): Harry reist nach Minnesota. Jemand hat etwas in einem See gesehen. (Danke, wavsite!)

Oktober 0 VSN (Vollmond): Wolfsjagd. Billy und Georgia sind im College, wahrscheinlich im ersten oder zweiten Jahr, und definitiv noch nicht 21 (gesetzliches Alter, um in Chicago einen Van zu mieten). [WJ]

November 0 VSN: Ghoul Goblin (Graphic Novel, Anm. d. Übs: Nicht auf Deutsch erschienen) Eine Kleinstadtfamilie wird von Kreaturen aus dem Niemalsland heimgesucht.

1 NSN: Harry arrangiert sich mit den Cobbs von Shoegasm und sichert deren Lebensunterhalt im Gegenzug für die Einstellung ihrer schrumpfenden Lagerbestände. (Sieben Jahre vor Es ist auch mein Geburtstag)

1 NSN: Thomas‘ letzter Auftrag für den Oblivion War, bis zu Verstärkung. (Beinahe 8 Jahre vor Verstärkung, die im März 9 NSN stattfindet)

1 NSN: Y wie Yeti, Kurzgeschichte aus Im Auftrag des Yeti. Irwin ist 8 oder 9.

Oktober 1 NSN: Grabesruh. Wahrscheinlich Anfang Oktober, sodass ein paar Wochen zwischen Susans Abschied und der Geburtstagskarte, die sie Harry zu Halloween schickt, vergehen.

Harry Carpenter wird geboren und ist sofort dazu verdammt, jeden Tag seines Lebens verprügelt zu werden.

Anmerkung: Harry trifft Vater Forthill irgendwann während des vorigen Jahres, zwischen Ghoul Goblin im November 0 NSN und Grabesruh.

Januar 2 NSN: Harry geht mit den Alphas zu einem Football-Spiel und kommt nicht wieder raus bis…

Juni 2 NSN (Mittsommer): Feenzorn.
16. Juni ‒  Die Roten greifen Archangelsk an. Simon Petrowitsch, Mitglied des Ältestenrats (Justins alter Meister und der Vampirexperte des Rats), wird zusammen mit vielen anderen getötet.

17. Juni ‒ Murphys erster Ehemann Gregory Taggart stirbt im Alter von 43 Jahren an Krebs.

18. Juni ‒  Ein Krötenregen, Harry macht seinen Deal mit Mab, das Ratstreffen wird abgehalten und Elaine kommt zurück.

Ende Februar 3 NSN: Silberlinge. Susan ist seit anderthalb Jahren weg.

Anmerkung, dass wir dieses Buch „einige Jahre“ nach 1997 platzieren können, als das Grabtuch beinahe in einem rätselhaften Feuer zerstört wurde. [SB]

Es ist außerdem das Jahr einer Bürgermeisterwahl, also können wir mit Gewissheit annehmen, dass dieses Buch 2003 spielt. (Danke, Katarn!)

Spoiler für Wandel:
November 3 NSN: Maggie wird geboren, wenn wir eine neunmonatige Schwangerschaft annehmen.

3/4 NSN (zw. SG und BH): Vignette (Jim hat ursprünglich angegeben, dass er keinen Zeitrahmen im Hinterkopf hatte, die Anspielung auf Einhörner bringt mich aber dazu, es einige Zeit nach Feenzorn einzuordnen) Gut, endlich ein Datum festmachen zu können, danke an Nebenjobs!

Sommer 4 NSN: Schimmeldämonen fressen das Innere des Käfers auf. Sie waren „das Geschenk eines Schurken, dem ich vergangenen Sommer begegnet bin.“ Harry reist außerdem ins „exotische Oklahoma“ und bändigt einen wild gewordene Sturmsylphen als Gefallen für die Sommerlady.

4 NSN: Molly zeigt ihre Magie

4 VSN, Spätherbst: Bluthunger. Dank wydren wissen wir jetzt, dass dies ein Jahr nach SG stattfindet, also nach Inaris fehlgeschlagenem Versuch, Harry zu verführen. Er erzählt Thomas, dass es über ein Jahr her ist, dass er mit Susan zusammen war [BH]. Wir wissen auch, dass es nur etwas weniger als zwei Jahre vor SG stattfindet.

31. Oktober: Das Dunkle Heiligtum<

November 5 NSN?: Eine haarige Angelegenheit, Kurzgeschichte aus Im Auftrag des Yeti. Irwin ist 14. Sie findet nach Erlkönig statt, da Harry ein Wächter ist.

März 6 NSN: Schlachtruf, eine Graphic Novel, in der Harry und zwei jungen Wächtern sowie einer Wächterin einen Außenposten der Venatori vor einem Angriff des Roten Hofs verteidigen.

Frühjahr bis Frühsommer (?) 6 NSN: Etwas Geliehenes, Kurzgeschichte aus Nebenjobs. Billy und Georgia heiraten, trotz größter Anstrengungen von Maeve und Jenny Grünzahn. Ich bin versucht, dies ins Frühjahr 6 NSN zu setzen aufgrund der vagen Andeutungen in Bezug auf die Wetterbedingungen (Murphy trägt nur ein Hemd und wirft sich eine Jacke über, um nach Unterstadt zu gehen), aber wenn jemand deutlichere Hinweise finden kann, wann diese Geschichte spielt, wäre ich sehr dankbar.

Juli 6 NSN: Schuldig.

Einige Tage danach: Mollys erste Lektion in Thaumaturgie, bei der sie Mouse mit ein paar Haaren aufspürt. (In Granaten wird darauf Bezug genommen.)
14. Februar 8 NSN: Es ist auch mein Geburtstag (Kurzgeschichte aus Nebenjobs). Thomas wird 39‒40. Molly ist 20 („gerade so kein Teenager mehr“) und ist seit anderthalb Jahren Harrys Lehrling.

8 NSN, ein paar Monaten nach Down Town/Es ist auch mein Geburtstag: Wild card, eine Graphic Novel, die Harry gegen einen chaotischen, bösartigen und Joker-artigen Puck kämpfen lässt (Anm. d. Übs.: Nicht auf Deutsch erschienen).

Kurz danach: Mike, eine Mini-Kurzgeschichte über einen Ausflug zum Mechaniker (Anm. d. Übs.: Nicht auf Deutsch erschienen).

? 8 NSN: Dog Men, eine Graphic Novel, in der Harry und Lauscht dem Wind sich gegen Monster zusammentun, die eine ländliche Gemeinde terrorisieren (Anm. d. Übs.: nicht auf Deutsch erschienen).

8 NSN: Heorot, Kurzgeschichte aus Nebenjobs.

Ende November 8 NSN: Kleine Gefallen.

Anfang März 9 NSN: Verstärkung, eine Novelle, die von Subterrenean Press veröffentlich wurde. (Findet ein paar Tage statt, bevor das Eislaufen im Millenium Park schließt, was um den 13. März herum ist.)

? 9 NSN, eine Woche vor Ein freier Tag: Harry reist nach New Orleans und zeigt ein Reinigungsritual für die Paranetter, wodurch er den teuflischen Zorn von Darth Möchtegern stört.

? 9 NSN: Ein freier Tag, Kurzgeschichte aus Nebenjobs. Findet wahrscheinlich nicht im Winter statt, da Harrys und Luccios Date Reiten auf Pferden hätte einschließen sollen.

Sommer 9 NSN: Der Krieger, Kurzgeschichte aus Nebenjobs.

Sommer 9 NSN: Flüche, Kurzgeschichte aus Fallstudien. Laut Cass und Katarn passt es von der Chronologie her nach 2008‒2009 ‒ alles ansehnliche Saisons für die Cubs, und auch Tampa Bay ist aufgestiegen.

Irgendwo zwischen Mai 9 NSN und Sommer 10 NSN: Magie für Anfänger (enthalten in Fallstudien).

März, 10 NSN: Sperrstunde, Kurzgeschichte aus Nebenjobs.

Sommer, 10 NSN: Verrat (und gleichzeitig Journal, eine Mini-Kurzgeschichte aus Sicht von Morgan (Anm. d. Übs.: Nicht auf Deutsch erschienen))

Mitte Oktober, 10 NSN: Ein Yeti auf dem Campus, Kurzgeschichte aus Im Auftrag des Yeti. Irwin ist 18.

Ende März, 11 NSN (8 Monate vor Wandel): Mit ruhiger Hand, Kurzgeschichte aus Fallstudien, erzählt aus Marcones Sicht.

September, 11 NSN: Liebe tut weh, Kurzgeschichte aus Nebenjobs.

Oktober, 11 NSN: Wandel (und gleichzeitig Goodbye, eine Mini-Kurzgeschichte, die man am besten NACH Geistergeschichten liest (Anm. d. Übs.: Nicht auf Deutsch erschienen))

45 Minuten später: Nachspiel, eine Novelle aus Sicht von Murphy, exklusiv veröffentlicht in Nebenjobs (Anm. d. Übs.: in den USA).

Ende Dezember 11 NSN: Die Tochter von Billy und Georgie wird geboren!

9. Mai 12 NSN: Geistergeschichten

September 12 NSN: Granaten, Kurzgeschichte aus der Sicht von Molly in Fallstudien.

31.Oktober 12 NSN: Eiskalt

und einige Tage danach: Cold Case, Geschichte aus Sicht von Molly (in Shadowed Souls, Anm. d. Übs.: nicht auf Deutsch erhältlich).

Ende Februar 14 NSN: Blendwerk

Mitte Juni, 14 NSN: Geschworenenpflichten, Kurzgeschichte aus Fallstudien

Ende Mai/Anfang Juni, 14 NSN: Tag Eins, Geschichte aus der Sicht von Butters in Fallstudien, zeitgleich mit Ein Tag im Zoo, eine Geschichte aus Sicht von Harry, Maggie und Mouse im Rashomon-Stil, in Fallstudien. (Einige Wochen nach Blendwerk – Danke, Eric Dawson)

14 NSN: Job Placement, eine Mini-Kurzgeschichte aus der Sicht von Irwin Pounder (Anm. d. Übs.: nicht auf Deutsch erhältlich)

14 NSN: Monsters, Kurzgeschichte aus Parallel Worlds (Anm. d. Übs.: Nicht auf Deutsch erschienen)

Juli 14 NSN: Peace Talks und Battle Ground

24.Dezember 14 NSN: Heiligabend, eine Kurzgeschichte (Anm. d. Übs.: zu finden auf faterpg.de)

Zeitlinien der Hauptfiguren

HARRYS ZEITLINIE

 Anmerkung: Es gibt einen Korrekturfaktor bei der Arbeit für die Ereignisse zwischen dem Abschied von Ebenezar und dem Beginn von Sturmnacht. Legt man die Zeiten zugrunde, die wir von Jim haben, müsste Harry ungefähr 27 in Sturmnacht sein, aber überall sonst hat Jim gesagt, dass er 25 ist.

Laut Jim traf Malcolm Dresden David Kotkin (David Copperfield) über die Society of American Magicians, in die David Kotkin 1970 aufgenommen worden war.

Thomas ist fünf, als Margaret „Maggie“ Gwendolyne LeFay Lord Raith entflieht. Sie trifft im Jahr darauf Malcolm Dresden.

0 JAHRE: Harrys Mutter, jetzt Margaret Gwendolyn Dresden, stirbt bei seiner Geburt. Sie wird durch einen rituellen Entropiefluch getötet, dank Lord Raith.

6 JAHRE: 19 VSN: Harrys Vater, Malcolm Dresden, stirbt an einem Hirnaneurysma [WJ]. Laut Chaucy wurde sein Tod auf übernatürliche Weise verursacht, aber zum jetzigen Zeitpunkt kennen wir die Details noch nicht.

10 JAHRE: Im Alter von zehn Jahren zeigen sich Harrys magische Fähigkeiten und er wird ein paar Wochen später von Justin DuMorne adoptiert. Elaine Mallory wird kurz danach adoptiert.

16 JAHRE: Justin versucht Harry zu verzaubern, aber er schafft es zu entkommen ‒ Er geht einen Pakt mit der Leanansidhe, seiner Feen-Patentante, ein, um die Kraft zu erhalten, Justin zu besiegen. Justin stirbt in den Flammen (und ist TOT in Großbuchstaben) und Harry denkt dasselbe von Elaine, auch wenn nur ein Satz Knochen gefunden wurde und sein Unterbewusstsein sich vollkommen der Tatsache bewusst ist, dass das Unsinn ist. Harry stiehlt Bob aus der Asche. Harry wird wegen des Mordes an Justin vor Gericht gestellt, aber Ebenezar setzt sich für ihn ein, und er wird unter den Damoklesfluch gestellt, statt hingerichtet zu werden. Harry lebt beinahe drei Jahre bei Ebenezar, von irgendwann nicht lange nach seinem 16. Geburtstag bis zu seinem 19. oder so.

18‒19 JAHRE: Nachdem er Ebenezar verlassen hat: „Harry zieht eine Weile herum, bevor er in Chicago endet, aber es war kein Herumziehen wie das Volk Israel in der Wüste. Sagen wir, irgendwo zwischen neun und zwanzig Monaten.“ – Jim

19‒20 JAHRE: Harry trifft in Chicago ein.

20‒21 Jahre: Harry beginnt bei Nicholas Christian („Nick“) bei Ragged Angel zu arbeiten. Er verbringt dort drei Jahre. (Sechs Monate vor dem Ende seiner Anstellung trifft er Murphy in Wiedererwachter Glaube.)

23‒24 JAHRE: Harry eröffnet sein Detektivunternehmen!

25 JAHRE: Sturmnacht

MURPHYS ZEITLINIE

0 JAHRE: Karrin wird 27‒29 VSN geboren. Sie ist das erste Kind von Colin und Marion Murphy.

11 JAHRE: Collin Murphy nimmt sich das Leben. Bis zu diesem Zeitpunkt war er ein Schwarze-Katze-Ermittler, ein erfahrener Detective im 13. Revier. [BH] Seine Frau muss sich um die kleinen Kinder kümmern. Die jüngste Tochter Lisa ist entweder ein Kleinkind oder aber noch nicht auf der Welt.

17 JAHRE: Karrin Murphy heiratet Gregory Taggart, der etwa zehn oder zwölf Jahre älter ist als sie. Er verlässt sie und alle nachfolgenden Versuche, ein Gespräch zu führen, enden im Streit.

Sie heiratet später Richard Boughton. Sie lassen sich ebenfalls scheiden, als Murphys Richards Wunsch, eine Familie zu gründen, als eine Bemühung dahingehend sieht, sie im Haus zu halten, weg von ihrer Arbeit.

27‒29 JAHRE: Sturmnacht

32‒34 JAHRE: Rick heiratet ihre jüngere Schwester, was eklig ist. [FZ, BH]

MARGARET LEFAY DRESDENS ZEITLINIE

 Leider haben wir kaum Daten für sie. Daher hier ihre grundlegende Zeitlinie.

Als sie ihre Kräfte zeigt (kaum mehr als ein Kind, sagt Eb), wird sie von Ebenezar ausgebildet. Sie sperrt sich gegen sein überaus intensives Regime.

Sie rennt weg, sobald sie in der Lage dazu ist, und verkehrt aus reiner Rebellion in schlechter Gesellschaft. „Sie hat eine Reihe schlechter Entscheidungen getroffen, und… und dann war es für sie zu spät zurückzugehen.“ Eine ihrer Bekanntschaften ist Justin DuMorne.

Sie ist über 100 Jahre alt, als sie mit Lord Raith Bekanntschaft macht, der versucht, sie dauerhaft an sich zu binden. Sie erweist sich allerdings als zu stark für ihn für eine komplette Verzauberung.

34‒35 VSN: Thomas Raith wird geboren.

~29‒30 VSN: Maggie flieht vor Lord Raith. Thomas ist fünf Jahre alt.

27‒28 VSN: Maggie trifft Malcolm Dresden.

31.Oktober 26 VSN: Sie stirbt während der Geburt durch Lord Raith‘ Entropiefluch, aber durch ihren Todesfluch ist er nicht mehr in der Lage, sich zu nähren. Es ist nicht klar, wann sie die spezielle Seelenblick-Nachricht für Harry und Thomas aufsetzt.

HARTE UND SCHNELLE DATEN:

1994, der Unseelie-Zwischenfall, „als die ganze Stadt Milwaukee für zwei Stunden verschwand. Sie war einfach weg.“ Im Midwest Arcane wurde darüber berichtet (siehe Sturmnacht).

1997: Das Grabtuch von Turin wurde beinahe in einem rätselhaften Feuer zerstört. Laut Harry geschieht dies „einige Jahre“ vor den Ereignissen in Silberlinge, die bei 3 NSN im Dresden-Kalender liegen. [SB]

HARRYS NAMENSVETTER (zusammengetragen von Finarvyn)

24.März 1874: Erik Weiss wird in Budapest (Ungarn) geboren.

1878: Erik Weiss zieht um in die Vereinigten Staaten.

27.September 1885: Henry „Harry“ Boughton wird in Chicago, Illinois geboren.

1891: Erik Weiss wird unter dem Namen Harry Houdini Bühnenmagier.

1913: Erik Weiss ändert seinen Namen offiziell in „Harry Houdini“.

1918: Henry Boughton hat seinen ersten Auftritt als „Blackstone, World’s Master Magician“ alias „Harry Blackstone“.

26.Oktober 1926: Harry Houdinis letzter Auftritt.

31.Oktober 1926: Harry Houdini stirbt (merkwürdigerweise am Geburtstag unseres Harrys!).

16.September 1956: David Seth Kotkin wird in Metuchen, NJ, geboren.

16.November 1965: Harry Blackstone stirbt.

1968: David Kotkin (12) beginnt mit professionellen Magiedarbietungen.

1970: David Kotkin (14) wird die jüngste Person, die jemals in die Society of American Magicians aufgenommen wurde.

1972: David Kotkin (16) lehrt Magie an der New York University.

1974: David Kotkin (18) nimmt den Künstlernamen „David Copperfield“ an.

1975: David Copperfield (19) ist der Gastgeber einer Fernsehsendung und seine Magierkarriere „nimmt Fahrt auf“.

1975: David Copperfield ist der Gastgeber seiner ersten nationalen Fernsehsendung, in der er auch auftritt: das ABC-Special „The Magic of ABC“.

 Jim: „Harrys Dad und [David Copperfield] waren Bekannte aus der [Society of American Magicians], als beide an einem ähnlichen Punkt ihrer Karriere waren – sie hatten gerade angefangen. Malcolm war ein wenig älter und erfahrener, aber er hatte nicht die gleiche Art von ungeschliffenem Talent und hatte noch keinen größeren Erfolg oder ähnliches. Malcolm war voller Bewunderung für den jungen Künstler (und könnte eventuell die Idee zu dessen Bühnenname gegeben haben).“

MICHAELS KINDER ZUR ZEIT VON SCHULDIG:

Margaret Katherine Amanda (Molly) – 17. Sie ist 14 in SB (dank Zarrot!), daher ist ihr Geburtstag nach Juli und vor Ende Februar, wenn SB spielt. (Jim gibt ihr Alter in Weiße Nächte allerdings mit 19 an, obwohl weniger als ein Jahr zwischen SG und WN vergangen ist. Offensichtlich hat Molly kürzlich Zeit in einem DeLorean oder einem Raumschiff, das schlauerweise als Police Box verkleidet ist, verbracht). Sie ist ein Zoll oder so unter sechs Fuß, wie ihre Mutter, und von Natur aus blond, auch wenn sie ihre Haare in verrückten Farben färbt: Zuckerwatte-Rosa und Blau in SG, wasserstoffblond in WN.

Daniel – 16. Harry glaubt, dass er „möglicherweise alt genug ist, um einen Führerschein zu machen.“ Laut Jim wurde er gezeugt 2–3 Jahre, nachdem Michael Charity gerettet hatte. Er ist dünn, und sowohl er als auch Matthew teilen Michaels dunkle Haare und die zuverlässige, nüchterne Ausstrahlung. Ausgehend von seiner Reaktion auf die Traumdiebe in SG wissen wir, dass er definitiv der Sohn seines Vaters ist!

Matthew – 13–14, zwischen Grundschule und Pickeln.

Alicia („{Leech}“) – ungefähr 11. Kurze dunkle Haare, schwarzumrandete Brille und ein ernster Gesichtsausdruck. (Mit ihren dunklen Haaren ist sie die einzige Carpenter, die nicht dem Brady Bunch-Farbschema mit blonden Mädchen und brünetten Jungs folgt.)

Amanda – fast 9, da sie 5 1/2 (und eine Prinzessin!) in SB ist. Sie hat lockige blonde Haare und eine Schwäche für helle bunte Kleidung. In SB trägt sie ein rosa Kleid mit einem sich farblich beißenden orangenen Pullover, hellen violetten Schuhen und einem roten Mantel.

Hope („Hobbit“) – 6 oder 7. Ebenfalls blond.

Harry („Hank“) – 4 1/2. Dunkelhaarig wie seine Brüder.

 Jim hierzu: „Entscheidend für diese spezielle Gleichung ist die Tatsache, dass Charity bewusst und absichtlich ihr Talent vernachlässigt hat – was wirklich gar nicht SO toll war. Sie hat die Zeit, die sie mit Michael verlobt war, die ganze Schwangerschaft mit Molly, die ganze Zeit dazwischen etc. ohne ihr Talent zu nutzen gelebt, bevor sie Daniel bekam. Es sind mehr als zwei, vielleicht drei Jahre vergangen, bis sie etwas mit ihrer Magie gemacht hat zu der Zeit, als sie mit Daniel schwanger war.“ Außerdem: „Die Geburten der Carpenter-Kinder liegen alle innerhalb von sechs Monaten und sind somit jährliche Ereignisse.“

Hier gibts alle Infos zum aktuellen Rollenspiel:

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Ein Turbo-Fate-Rollenspiel

Alle Dresden Files Rollenspiel Neuigkeiten

hier im Blog