Erfolgsleiterschablone in Roll20

Dieses Mal möchte ich ein tolles kleines SL-Werkzeug in Roll20 übernehmen, das an dieser Stelle schon einmal vorgestellt wurde und zwar die Erfolgsleiterschablone, auf der die verschiedenen Ausgänge eines Würfelwurfs auf einem Blick erfasst werden können. Nicht nur für Fate-Neulinge sehr hilfreich.

Um diese Schablone auch in Roll20 verwenden zu können ladet euch zu allererst die beiden Grafiken am Ende des Artikels herunter. Zieht dann die beiden Grafiken einzeln auf die Oberfläche von Roll20. Achtet dabei am besten darauf, dass ihr den Map & Background Layer ausgewählt habt, andernfalls verfügen die Grafiken über unnötige Anhänge. Wählt hierzu in der linken Leiste den richtigen Layer aus.

Roll20_erfolgsleiter_09

Sobald ihr eine Grafik auf die Spieloberfläche gezogen habt wird diese bei Roll20 hochgeladen, was ein paar Sekunden dauern kann, und automatisch auf das eingestellte Raster angepasst. Solltet ihr zuerst die Grafik mit den Ergebnissen und dann die Leiter hochgeladen haben, dann könnt ihr mit Rechtsklick ein Menü aufrufen und dort mit To Front, die Grafik nach vorne holen.
Roll20_erfolgsleiter_11

Wie man erkennen kann, wird es bei den meisten Rastergrößen darauf hinauslaufen, dass die beiden Grafiken nicht sauber zueinander passen. Einfach anpassen geht aber auch nicht, da sich die Grafik automatisch wieder an dem Raster ausrichtet. Aber das haben wir gleich.

Roll20_erfolgsleiter_10

Ruft bei der Ergebnisse-Grafik wieder mit Rechtsklick das Menü auf und wählt Advanced >> Is Drawing aus. Damit löst ihr die Grafik vom Raster und könnt sie nun frei bewegen und skalieren.

Roll20_erfolgsleiter_13

Schiebt nun die Grafik am besten an das unter Ende der Leiter und solange die Grafik ausgewählt ist seht ihr am Rand die hellblauen Kästchen.

Roll20_erfolgsleiter_12

Packt Euch das Kästchen rechts oben und passt nun bei gedrückter linker Maustaste die Größe so an, dass jeder Pfeil auf ein Ergebnis zeigt
Roll20_erfolgsleiter_08

Jetzt könnte ihr die Schablone auf die jeweilige Schwierigkeit schieben und habt sofort alle möglichen Würfelergebnisse vor Augen.

Roll20_erfolgsleiter_10
Ich hoffe, ich konnte Euch wieder ein Wenig helfen.

Hier die Grafiken der Erfolgsleiterschablone

Leiterschablone Grafiken

Download Leiterschablone Grafiken

leiterschablone-grafiken.zip1.0
Sprachen:Deutsch
Anforderungen:
Kategorie:Fate Core, Turbo-Fate, Fate Accelerated
Datum:31. August 2016

Wer mit der Erfolgsleiterschablone am Spieltisch spielen möchte findet den entsprechenden Download im übrigen hier:

Leiterschablone

Download Leiterschablone

Im Tanelorn hat der User Chruschtschow eine Leiter-Schablone für Fate vorgestellt, mit der sich Erfolge anzeigen lassen. Nun gibt es diese Schablone mit den Fate Core Begriffen bei uns zum herunterladen.
Den dazugehörigen Artikel findest du hier.

 

Leiterschablone.pdf1.0
Sprachen:Deutsch
Anforderungen:PDF Reader
Kategorie:Fate Core, Turbo-Fate, Fate Accelerated
Datum:11. Januar 2016

Diesen Artikel als pdf herrunterladen

Erfolgsleiterschablone in Roll20

Download Erfolgsleiterschablone in Roll20

Erfolgsleiterschablone in Roll 20.
Begleitender Download zu diesem Artikel

ErfolgsleiterschabloneinRoll20.pdf1.0
Sprachen:Deutsch
Anforderungen:PDF Reader
Kategorie:Fate Core, Turbo-Fate, Fate Accelerated
Datum:5. August 2016

Links

You may also like

2 comments

  • Andi 2. April 2017   Reply →

    Vielen Dank für den Artikel! Ich habe die Schablone schon in einigen Fate-Runden über Roll20 benutzt und werde das auch in Zukunft tun!

    • Papa_Rabe 3. April 2017   Reply →

      Sehr gerne. Es freut mich, dass die Schablone eingesetzt wird. 🙂

Leave a comment