Der Fate–Blog

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Fundraiser für Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel verschiebt sich

Manche kennen das sicherlich. Dinge laufen nicht immer wie geplant. Das gilt insbesondere für Projekte, die im Freizeitbereich liegen wie eben auch unsere Übersetzung von Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel (aka Dresden Files Accelerated). Ursprünglich geplant zum Geburtstag von Harry mit dem Fundraiser zu starten, habe ich nun entschieden, den Fundraiser in das erste Quartal 2024 zu verschieben. Bis dahin arbeiten wir natürlich weiter an dem Projekt und werden demnächst auch einen konkreten Starttermin bekannt geben. Bitte entschuldigt das und bleibt uns gewogen!

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 16 und 17 vorbestellbar + Update der Infoseite

Blanvalet legt sich mächtig ins Zeug, die Harry Dresden Bücher wieder verfügbar zu machen. Es gibt sogar Erscheinungstermine für die bisher noch nie auf deutsch erschienenen Bände 16+17.
Die dunklen Fälle des Harry Dresden 16 – Friedensgespräche (Peace Talks) erscheint am 21.02.2024 und Die dunklen Fälle des Harry Dresden 17 – Titanenkampf (Battle Ground) erscheint am 20.03.2024. Übersetzt von Oliver Hoffmann der auch bei der Übersetzung von Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel mitwirkt.
Beide Bände können bereits vorbestellt werden!
Aktuell sind die Bände 1–6 verfügbar und Band 7 Erlkönig erscheint am 17.05.2023. Danach geht es in monatlicher Taktung weiter.
Die neuen Veröffentlichungsdaten, ISBN-Nummern und Cover der blanvalet Ausgaben finden sich auch auf unserer Dresden Files Infosseite.


Hier gibts alle Infos zum aktuellen Rollenspiel:

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Ein Turbo-Fate-Rollenspiel

Alle Dresden Files Rollenspiel Neuigkeiten

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Alle Fakten zu den Dresden Files

auf unserer Dresden Files Infoseite

04 Aus Harrys Werkstatt – Alternatives Layout 3

Der Regeltext wurde mittlerweile an Rike fürs Korrektorat übergeben. Wir nähern uns also dem finalen Text. Wir können noch über unsere Layoutpläne berichten. Wie im letzten Werkstattbericht zu Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel angedeutet, arbeiten wir an einem neuen Layout und neuen Illustrationen! Das alles benötigt Zeit, denn der Weg zu finalen Illustrationen respektive Stil und dem Layout ist geprägt von Ideen, die verworfen, neu gedacht und wieder ausprobiert werden müssen. Es zeichnet sich allerdings ab, dass wir auf einem sehr, sehr guten Weg sind. Erste Hinweise auf das generelle Konzept gab es ja bereits in den letzten Werkstattberichten. Es folgen weitere:

 

Da wir dieses Exemplar annotieren, vermute ich mal, es ist nicht magisch.

QED.

Er wird dieses Rollenspiel-Format, dass du dir da hast einfallen lassen, hassen.

Dann hätte er vielleicht den Vertrag mal genauer lesen sollen.

Dein erstes eigenes Werk, und es ist mit Kugelschreibern kommentiert.

Nicht nur. Ich habe auch Buntstifte und Wachsmalkreide verwendet.

Das passt so gar nicht zu dem Juristendeutsch.

Hättest du mir den 3D-Drucker besorgt, hätte ich das Ding als Aufklappbuch gestalten können.

Du hörst gar nicht zu, oder?

Aus Dresden Files Accelerated Seite 8

 

03 Aus Harrys Werkstatt – Alternatives Layout 2

Während Phlorian mit dem Lektorat so weit durch ist und die Texte für einen zweiten Durchlauf an Olaf und mich abgegeben hat, macht sich Rike schon mal fürs Korrektorat bereit. Stellenweise gibt es noch ein paar Übersetzungsfragen, die wir mit dem Lektor der blanvalet Übersetzung abgleichen. Doch zunächst etwas zu unseren Layoutplänen. Wie im letzten Werkstattbericht zu Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel angedeutet, befassen wir uns derzeit auch mit der Möglichkeit, ein alternatives Layout für die deutsche Lokalisierung des Rollenspiels anzubieten. In einem Teammeeting keimte einst der Gedanke für ein alternatives Layout und wurde immer wieder diskutiert, mit weiteren Alternativen abgewogen und schließlich auf die Spitze getrieben! Es wird anders, bezeichnend und 1000 % passend zum Inhalt sein. Die Fiktion des Textes ist uns dabei derart immanent wichtig, dass wir teilweise hinter den Möglichkeiten bleiben, die sich uns bieten, um ein 100 % stringentes Produkt herzustellen!

Wir haben zwar Zugriff auf die ursprünglichen Illustrationen der amerikanischen Originalausgabe, die wiederum ursprüngliche für das Dresden Files Boardgame gezeichnet wurden, diese werden aber in der deutschen Version keine Verwendung finden, um sich dem neuen Konzept des Buchs zu beugen. Wir haben auch bereits mit einem deutschen Illustrator gesprochen, der richtig viel Lust hat, die deutsche Ausgabe zu bebildern. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass wir tagelange Diskussionen über dieses Thema hatten. Dabei waren wir uns auch recht schnell einig, dass diese Form dem Spiel gerecht werden würde. Erste Entwürfe können wir sicher bald präsentieren, doch vorweg, wie es sich für Detektive gehört, ein Hinweis auf das neue Konzept des »Buchs«.

»Meine Herren«, schaltete sich Kincaid ungeduldig ein. »Können wir beginnen?« Ortega und ich nickten gleichzeitig. Kincaid stellte der Reihe nach alle Anwesenden vor und präsentierte uns schließlich ein Dokument, aus dem hervorging, dass er für das Archiv arbeitete. Es war mit Wachsmalstiften geschrieben. Ich trank noch etwas Bier. Anschließend bat Kincaid Shiro und Thomas an einen Nebentisch. Ich kehrte an die Theke zurück, und kurz darauf folgte mir Ortega. Er ließ sich zwei Hocker weiter nieder, während Kincaid, Shiro und Thomas sich im Hintergrund leise berieten.

Zu finden in Kapitel 17 von Silberlingen wo sich Harry mit Ortega und Kincaid, im McAnnallys zur Unterzeichnung des Code Duello treffen

 

„Engel“ in 2022 – Was ist passiert?

© Katharina»Tokala« Niko – www.katharinaniko-illustrations.com

 

Da ist diese Sache mit Jahreswechseln: Sie stecken voller Rückblenden. »Was uns 2022 bewegt hat«, »1000 Dinge, die wir 2022 gerne gewusst hätten«, und so weiter. Wann immer sich etwas jährt, dann blicken wir darauf zurück, wie es gewesen ist.

Und wir von der »Engel«-Redaktion können am Ende dieses Jahres gleich doppelt zurückblicken (mag vielleicht an den vielen Zweiern in der Jahreszahl liegen). Ihr seid bestimmt gespannt darauf, wie der aktuelle Status des Fate-»Engel«-Projektes aussieht – und das möchten wir euch auch verraten.

Erlaubt aber, dass wir in unserem ersten Rückblick zunächst etwas in die Ferne schweifen. In die ferne Vergangenheit.

Engel Rpg Erste Edition

Engel vor zwei Dekaden

Die erste »Engel«-Edition wurde dieses Jahr 20 Jahre alt. Sie entstand als Multimedia-Projekt um Oliver Graute, Oliver Hoffmann und Kai Meyer. »Multimedia« deshalb, weil »Engel« von Stunde eins an in die verschiedensten Medienformen ausgriff: Genau genommen begann alles mit dem Comicband »Pandoramicum« von Kai Meyer, mit Illustrationen von Dieter Jüdt. Er trug bereits den unverwechselbaren »Engel«-Schriftzug und führte zentrale Themen und Figuren ein, die in späteren Publikationen noch eine Rolle spielen sollten (und einige Motive, die später wieder verworfen wurden).

Doch erst mit der Veröffentlichung des Grundregelwerks in 2002 fächerte »Engel« sein Setting in die volle Breite auf. Die Texte von Autor:innen wie Thomas Plischke, Astrid Mosler, Severin Rast und später Verena Stöcklein und Ole Johan Christiansen beschworen eine ebenso faszinierende wie erbarmungslose Spielwelt auf. Die Illustrationen von Dieter Jüdt und die Karten von Tobias Mannewitz lieferten einen einzigartigen Look dazu. Selbst das »Engel«-Musikalbum von In the Nursery entfernte sich vom unaufdringlichen Hintergrundsummen anderer Rollenspiel-Soundtracks. Es fand für die Motive der Spielwelt Klangwelten, die kirchliche Choräle mit elektronischer Musik zusammenführen. Es ist sicher bezeichnend, dass Spotify das »Engel«-Album als »Video Game Soundtrack« führt.

Die vielleicht größte Auszeichnung für diese ursprüngliche Version des Spiels mag aber sein, dass selbst 20 Jahre später Fans selbst gern auf es zurückschauen – wie etwa in dieser einsichtsvollen und sehr persönlichen Retrospektive von Raphael Brack. Und auch unser Chefredakteur und -layouter Dominik Pielarski könnte allein eine halbe Stunde von der Konzeption des alten »Engel«-Fonts schwärmen.

Also, Glückwunsch zum Jubiläum, »Engel 1.0«.

Engel heute und morgen

Aber zählen wir jetzt zwei Nummern weiter und werfen einen Blick in die nähere Vergangenheit und Zukunft. Was hat sich bezüglich der neuen »Engel«-Edition im letzten Jahr so getan?

1. Teamerweiterung

Um etwas mehr Leben in die »Engel«-Redaktion zu kriegen, freuen wir uns, einige neue Autoren und Lektoren begrüßen zu dürfen. Zunächst wäre da das »Doppel-B« in der Redaktion: Björn Lippold, der einigen von euch als Chefredakteur der »Mephisto« und Autor der famosen »Himmel über Aachen«-Kampagne bekannt sein dürfte. Und Bjorn Beckert, der bereits als Autor für »Space 1889«, »Malmsturm«, »Hexxen 1733« und »Supers!« in die Keyboard-Tasten gehauen hat.

Außerdem stehen wir zurzeit im regen Austausch mit Entwickler:innen der alten Edition wie Oliver Hoffmann, Ole Johan Christiansen, Thomas Plischke und Verena Stöcklein, die uns Einblicke in ihre Arbeit an den früheren »Engel«-Büchern geben. Es ist uns sehr wichtig, dass auch die neue »Engel«-Reihe, obgleich sie Spielgruppen neue Inhalte Freiheiten im Umgang mit der Spielwelt eröffnen soll, sich mit dem weltenbauerischen Fundament der alten Bücher versöhnen. Wir profitieren von diesem Austausch enorm und sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeiten haben.

2. Politur und Lektorat

Die Teamerweiterung kommt für uns gerade zur rechten Zeit: Die Texte des neuen »Engel«-Grundregelwerks sind, bis auf ein paar Nachzügler-Seiten, fertig und warten darauf, zu unseren Lektor:innen zu wandern. Zuvor fehlt an der ein oder anderen Stelle allerdings noch eine Schicht Politur.

Besondere Aufmerksamkeit schenken wir im Moment der Überarbeitung jener Textabschnitte, die sich mit den Verschwörungen und Mysterien, die im Setting angelegt sind, befassen. Unser Ziel ist es, Spielgruppen Informationen und Werkzeuge an die Hand zu geben, damit diese ihr Spiel im »Engel«-Setting so ausgestalten können, wie es ihren Spielvorlieben und persönlichen Grenzen am Besten entspricht.

Konkret bedeutet dies: Das neue »Engel« wird sich zwar an den meisten Setzungen der alten Editionen orientieren. Allerdings bieten wir ausgearbeitete, alternative Auflösungen an, mit denen Spielgruppen arbeiten können, ohne die großen Linien des Hauptspiels verändern zu müssen. So haben wir etwa zur Gestalt und Herkunft der Engel Varianten ausgearbeitet, die anstelle der kanonischen Setzung genutzt werden können.

3. Eine vollgepackte Illuliste

Während die Texte ihrer Vollendung harren, schreiten die Dinge auch an der Illustrationsfront voran. Unsere Illustratorin Kim Schneider hat sich abermals in die Details der Optik von »Engel« vertieft: Sie überarbeitet die filigranen Linien- und Glyphennetze, die die Haut eines jeden Engels überziehen. Derweil konzipieren Dominik und unsere Illustratorin Katharina Niko die genaue Gestaltung der Seiten, Logos und des Layouts, bis der Startschuss für die Illus fällt. Die Redaktion hat bereits eine prall gefüllte Excel-Liste an Motiven zusammengetragen, die, von Katharina auf Leinwand gebannt, das fertige Buch schmücken sollen. Ihr dürft euch für das nächste Jahr auf die ein oder andere Augenweide freuen, die wir hier im Blog ausstellen werden.

4. Die Kathedrale der Settingfakten

Das Setting von »Engel« ist dicht, detailverliebt und schöpft aus einer über die Publikationen verzweigten, alternativen Historie. Daneben ist das Lateinische im Setting eine lebendige Sprache. Viele Objekte, Professionen oder Ereignisse tragen daher lateinische Namen. Und um ganz ehrlich zu sein: Auch unsere Autor:innen haben nicht sämtliche Fakten zum »Engel«-Setting auf Knopfdruck parat.

Noch nicht.

Denn um uns den Umgang mit dem Setting bei der Schreibarbeit zu erleichtern, haben wir wichtige Spielweltbegriffe, NSCs, Organisationen, Kreaturen und Ereignisse zusammengetragen und pflegen diese gerade in eine durchsuchbare Online-Datenbank ein.

Doch nicht nur das Redaktionsteam soll etwas davon haben: Wir planen, diese Datenbank in Zukunft auch der Community zugänglich zu machen. Welche Form diese Informationssammlung dann annehmen wird, wurde noch nicht entschieden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Und sonst so?

Soweit zu unserem kurzen Streiflicht in die »Engel«-Werkstatt. Natürlich gibt es aber noch viele weitere interessante Aspekte (na?) des neuen »Engel«-Rollenspiels, über die wir mit euch reden möchten. Fliegt in den nächsten Monaten einfach hier im Newsblog vorbei. Eine größere Ankündigung zum Projektstatus wirft bereits ihre Schatten voraus.

Zum Schluss möchten wir von der »Engel«-Redaktion euch noch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2023 wünschen.

Rutscht stabil und habt eine gute Landung! 

 

Christoph Laurer,

Engel-Settingredakteur


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Engel 3 enthüllt sich weiter: Beispielillustrationen von Katharina »Tokala« Niko

Oft genug erreichen uns Nachrichten, wie es um Engel steht. Das freut uns und macht uns zugleich traurig, nicht schon längst mit einem fertigen Buch um die Ecke gekommen zu sein. Das alles hat natürlich Gründe. Manche so gewichtig, dass sie das Projekt auch mal ausbremsen. Wir schrieben, planen, diskutieren, entwerfen und konspirieren. Mindestens wöchentlich geschehen Dinge. Mal kleiner, mal wirklich große Dinge. So wurde z. B. letzte Woche die Publikationsliste der 1. und 2. Edition überarbeitet und aktualisiert. Gerade ist eine Zeit des größeren Umbruchs angesagt. Aber all das kostet Zeit. Zeit, die die Entwicklerschar zu 100 % in ihrer Freizeit stemmt. Ich werde nicht müde, das zu betonen, da als außenstehende Person eine Einschätzung sicher nicht leicht fällt. Engel ist aber beileibe kein kleines einfaches Projekt, keine Übersetzung eines Titels oder eine Reihe, die man einfach abarbeiten kann. Die neue Version drückt mit über 22 Publikationen und mehrere Tausend Seiten Material ständig dagegen. Hier will sehr viel bedacht, abgewogen und entworfen werden. Das machen wir. Neben Layoutentwürfen, Überarbeitung der Gotteslinien oder auch den Ordensymbolen entstehen Moodboards und Illustrationen. Katharina»Tokala« Niko ist so nett zwei Illustrationen der Kapitelöffner zu zeigen, die noch nicht final sind, aber zeigen, wo unsere illustrative Reise hingeht. Viel Spaß mit der Bekannstschaft von Ambriel und Kyriel.

Ambriel eine Gabrielitin ©Katharina»Tokala« Niko – www.katharinaniko-illustrations.com

 

Kyriel ein Ramielit ©Katharina»Tokala« Niko – www.katharinaniko-illustrations.com

Erinnerung: Dresden Files Gewinnspiel + Update der Infoseite

Wenn Dresden Files Fans, Harry nachträglich zum Geburtstag gratulieren wollen, wäre noch Zeit! Allen voran, um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen, das wir in Kooperation mit blanvalet, der neuen Heimat der deutschen Romane ausrichten.
Die Dresden Files Redaktion hat sich die Arbeit gemacht, eine Übersetzung der Dresden Files Zeitlinie anzufertigen und online zu stellen. Finden könnt ihr diese hier. Die Zeitleiste wird sicherlich auch den Weg in die Übersetzung und Veröffentlichung von Dresden Files Accelerated/Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel finden.

Dresden Files Gewinnspiel – Happy Birthday, Harry Blackstone Copperfield Dresden

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Harry!

In Kooperation mit blanvalet verschenken wir zum Geburtstag von Harry Blackstone Copperfield Dresden, welcher genau heute ist, fünf Ausgaben von Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Sturmnacht
der neuaufgelegeten Dresden Files Romane bei blanvalet.

 Teilnahme:
Alles, was du dafür tun musst, ist: Gratuliere Harry zum Geburtstag!
Der schönste Geburtstagsgruß gewinnt!
Das kann ein Blogpost, Forenbeitrag, Social-Media-Posting, Podcast oder Video sein. Euch wird schon etwas einfallen.
Wichtig!: Tagt den Gruß mit #harrydresden #dresdenfilesaccelerated und verlinkt ihn bis einschließlich 15.11.2022 mit diesem Link:
https://faterpg.de/2022/10/dresden-files-gewinnspiel-happy-birthday-harry-blackstone-copperfield-dresden-blanvalet
Bitte schickt uns einen Link zu eurem Geburtstagsgruß an: harry@faterpg.de. Unter allen Einsendungen ermitteln wir den schönsten Gruß und verschenken je eine von fünf Ausgaben von Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Sturmnacht
der neuaufgelegeten Dresden Files Romane bei blanvalet.

Sturmnacht

Über Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel

 Näheres zu Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel, die genauen Pläne, Neuigkeiten und Updates finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Projektseite: Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel

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Artikelbilder: © Evil Hat Productions unter Lizenz der Polyarchische Bruderschaft der Schwarzen Bibliothek zu Melinoe e. V.

Gewinnspielbedingungen
1. Gewinnspiel
Das Gewinnspiel wird von faterpg.de in Kooperation mit Erdenstern, die die Preise für die Gewinnspiele zur Verfügung stellen, durchgeführt. faterpg.de vertreten durch Dominik Pielarski vertritt den Kooperationspartner während der Durchführung des Gewinnspiels und lobt die von ihnen ausgelobten Preise in deren Namen aus. faterpg.de oder Dominik Pielarski wird hierdurch nicht zu einer eigenen Leistung verpflichtet, es sei denn, dieser ist im konkreten Fall selbst Sponsor des Preises.

2. Teilnahme
2.1 Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Beantwortung etwaiger Gewinnspielfragen, Aktionen und/oder das Ausfüllen des Newsletter-Anmeldeformulars von faterpg.de und mittels der Betätigung des Buttons „anmelden“. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit, insbesondere seiner eMail- und/oder Postadresse, selbst verantwortlich. Der Eingang der Gewinnspielantworten und des Anmeldeformulars hat innerhalb der im Gewinnspiel genannten Frist zu erfolgen. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang der eMail oder der elektronisch protokollierte Eingang deiner Teilnahmeerklärung.
2.2 Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist es erforderlich, dass sämtliche mit einem * gekennzeichneten Personenangaben wahrheitsgemäß erfolgen. Bei Verstößen gegen diese Verpflichtung kann ein Ausschluss des Teilnehmers erfolgen. Sollte es Unstimmigkeiten hinsichtlich der Identität des Einsenders geben, so gilt die Einsendung als von der Person eingereicht, in deren Namen der eMail-Account zugelassen ist.
2.3 Jeder Teilnehmer darf nur einmal pro Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfacheinsendungen werden nicht anerkannt. Eine Teilnahme über Gewinnspielvereinigungen oder ähnliche Einrichtungen ist ebenfalls nicht akzeptiert.
2.4 Die Teilnahme ist frei und nicht an den Kauf von Produkten gebunden.
3. Teilnahmevoraussetzungen
3.1 Zur Teilnahme ist jede natürliche Person berechtigt, die das 7. Lebensjahr vollendet hat. Wenn der Teilnehmer noch nicht volljährig ist, ist die Teilnahme nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten möglich.
3.2 Mitarbeiter der beteiligten Kooperationspartner sowie jeweils deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
3.3 Alle Teilnahmeeinsendungen müssen bis zum Ablauf des Tages der Teilnahmefrist eingegangen sein. Nach Ablauf dieser Frist eingegangene Einsendungen nehmen nicht an der Verlosung teil.
3.4 Bei einem Verstoß gegen Teilnahmebedingungen behält sich faterpg.de das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschließen. faterpg.de ist insbesondere berechtigt, Personen auszuschließen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. faterpg.de behält sich in diesen Fällen des Weiteren vor, nachträglich Gewinne abzuerkennen und zurückzufordern.
4. Durchführung und Abwicklung
4.1 Die Gewinner werden schriftlich oder in Textform benachrichtigt. faterpg.de ist berechtigt, die Namen der Gewinner auf der Website www.faterpg.de und/oder der Website der jeweiligen Kooperationspartner mit ihrem Namen zu veröffentlichen. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der Gewinner ausdrücklich einverstanden. faterpg.de ist berechtigt, die Daten des Gewinners an den Kooperationspartner zu übermitteln, um so die Auslieferung des Gewinns zu ermöglichen.
4.2 Falls faterpg.de die Adressdaten des Gewinners nicht vollständig oder nicht korrekt zur Verfügung stehen, wird der Gewinner per eMail benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von vier Wochen nach dem Absenden der Benachrichtigung, so verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es gewinnt der 2.Platz.
4.3 Der Anspruch auf den Gewinn verfällt ebenfalls, wenn die Übermittlung des Gewinns nicht innerhalb von 2 Monaten nach der ersten Benachrichtigung über den Gewinn aus Gründen, die nicht in der Sphäre von faterpg.de liegen, erfolgen kann.
4.4 Die Sachpreise werden vom Preissponsor oder einem von ihm beauftragten Dritten per Spedition, Paketdienst oder Post an die vom Gewinner anzugebende Postadresse versendet.
4.5 Die Lieferung erfolgt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland frei Haus. Darüber hinaus anfallende Transportkosten und Zölle hat der Gewinner zu tragen. Leistungsort bleibt trotz Übernahme der Versandkosten der Sitz des Preissponsors.
4.6 Ist die Übermittlung des Gewinnes nicht oder nur unter unzumutbaren Umständen möglich, so erhält der Gewinner einen gleichwertigen Ersatz. Gleiches gilt, wenn der ursprüngliche Gewinn in der präsentierten Ausführung nicht mehr lieferbar ist (Modellwechsel, Saisonware etc.).
4.7 Ein Anspruch auf eine Barauszahlung der Gewinne oder eines etwaigen Gewinnersatzes besteht nicht.
4.8 Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz ist nicht übertragbar.
5. Beendigung des Gewinnspiels
5.1 faterpg.de behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht faterpg.de insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/ oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann faterpg.de von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.
5.2 faterpg.de wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei, sofern sich nicht aus diesen Regelungen schon ein früherer Zeitpunkt ergibt.
6. Haftung
6.1 faterpg.de haftet nur für Schäden, welche von faterpg.de oder einem seiner Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig oder durch die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht verursacht wurden. Dies gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit.
6.2 Voranstehende Haftungsbeschränkung gilt insbesondere für Schäden, durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung von Daten o. ä., bei Störungen der technischen Anlagen oder des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, Viren.
6.3 Für Sach- und/oder Rechtsmängel an den vom Kooperationspartner gestifteten Gewinnen haftet faterpg.de nicht.
6.4 faterpg.de haftet nicht für die Insolvenz eines Kooperationspartners sowie die sich hieraus für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels ergebenden Folgen.
7. Sonstiges
7.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel ist – soweit zulässig vereinbar – das für faterpg.de zuständige Amts- bzw. Landgericht. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7.2 Falls einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sind oder werden sollten oder die Bedingungen in ihrer gegenwärtigen oder künftigen Fassung Lücken enthalten oder ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder durchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren sollten, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige wirksame Bestimmung als vereinbart, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entspricht. Im Falle von Lücken gilt diejenige Bestimmung als vereinbart, die dem entspricht, was nach dem Sinn und Zweck dieser Bedingungen vereinbart worden wäre, hätte man die Angelegenheit von vornherein bedacht.
8. Datenumgang
Um an den von uns mit unseren Kooperationspartnern durchgeführten Gewinnspielen teilzunehmen, benötige ich von dir deinen Vornamen und Namen, deine Anschrift und deine eMail-Adresse. Die Adressdaten werden zur Identifizierung und Gewinnbenachrichtigung verwendet und nicht gespeichert.

Hier gibts alle Infos zum aktuellen Rollenspiel:

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02 Aus Harrys Werkstatt – Alternatives Layout

Wie schon im ersten Werkstattbericht zu Die dunklen Fälle des Harry Dresden – Ein Turbo-Fate-Rollenspiel angekündigt, befassen wir uns derzeit nicht nur mit dem Text, sondern auch mit der Kalkulation und der Möglichkeit ein alternatives Layout für die deutsche Lokalisierung des Rollenspiels anzubieten. Phlorian ist mit dem Lektorat so weit durch und geht nun noch mal an die Feinheiten sowie die Lektoratsfahnen mit den Übersetzenden durch. In der Zwischenzeit müssen im Layout zwei Dinge den Beweis antreten, nicht an der harten Mauer der Realität zu zerschellen.

Zum einen muss die zugrundelegende Idee ihre Lesbarkeit und Nutzbarkeit unter Beweis stellen und zum anderen auch die wirtschaftliche Realisierbarkeit. Dazu holen wir demnächst Angebote ein, die wir mit einer sehr konservativen Kalkulation versehen, werden, um vorausplanen zu können. Das ist dieser Tage alles andere als leicht. In einem Teammeeting keimte einst der Gedanke für ein alternatives Layout und dieser manifestiert sich nun immer stärker, als dass wir sagen: Lass uns das mal richtig testen. Sollte dieses Layout Wirklichkeit werden, steht fest: Es wird anders, bezeichnend und 1000 % passend zum Inhalt sein. Die Fiktion des Buches ist uns dabei immanent wichtig, dass wir, im Gegensatz zu anderen Projekten, ein bis zwei heilige Kühe schlachten müssen. Weniger dramatisch ausgedrückt, Kompromisse eingehen müssen.
Wir haben zwar Zugriff auf die ursprünglichen Illustrationen der amerikanischen Originalausgabe, verwenden in diesem Entwurf diese aber höchstwahrscheinlich nicht. Auch hier wird sich die Bebilderung, der inneren stringent des Produktes beugen müssen. Das ist alles sehr nebulös, aber das Buch selbst und Jim Butchers Romane verraten, wohin die Reise geht. Vielleicht auch der bewusst für diesen Entwurf getätigte Einkauf.