Lichtbringer adaptiert das Harry-Potter-Universum (7): Namenstabellen

Das Kind muss einen Namen haben. Aber gerade das fällt vielen Rollenspielern schwer. Wie kommt man auf einen guten Namen für einen Spielercharakter oder NSC? Erstrecht, wenn dieser aus einer fremden Kultur oder gar fiktiven Welt stammen soll?

So manche Charaktererschaffung zog sich dadurch schon in die Länge. Und auch bei Nichtspielerfiguren kann es zu problematischen Szenen kommen, wenn ein Name unpassend ist oder die Spielleitung lange braucht, um einen festzulegen.

Deshalb liefert dieser Artikel drei Namenstabellen, um Namen zufällig zu bestimmen – einen mit Namen aus den Büchern, eine mit potterversumstypischen Namen von mir, und eine mit gewöhnlichen britischen Namen.

Um sie auszuwürfeln, wirft man jeweils drei Fate-Würfel.

 

Namen aus den Büchern

Ich habe also aus den Romanen Namen herausgesucht. Natürlich sind das bei so vielen Figuren sehr viele Namen, sodass ich mich deutlich beschränken musste. Deshalb fokussierte ich mich auf Namen, die (a) einem nicht sofort einfallen (ich nehmen mal an, niemand müsste an die Namen Hermione, Ronald oder Dumbledore erinnert werden) und (b) keine alltäglichen Namen sind (Hannah, Thomas und Smith kommen weiter unten bei den gewöhnlichen Namen).

 

Mädchen Jungen Nachname
- - - Alecto Alastor Bagman
- - 0 Andromeda Albus Binns
- - + Augusta Amycus Burbage
- 0 - Aurora Antonin Carrow
- 0 0 Bathilda Argus Cresswell
- 0 + Charity Bartimeus Dawlish
- + - Demelza Cormac Diggle
- + 0 Dolores Cuthbert Diggory
- + + Griselda Dedalus Dolohov
0 - - Helena Filius Edgecombe
0 - 0 Irma Garrick Hooch
0 - + Lavender Gellert Hopkirk
0 0 - Luna Gregory Kettleburn
0 0 0 Mafalda Horace Lupin
0 0 + Marietta Ludo Macnair
0 + - Merope Marvolo Malkin
0 + 0 Minerva Nigellus Marchbanks
0 + + Narcissa Percival McLaggen
+ - - Nymphadora Phineas Nott
+ - 0 Pomona Quirinus Ogden
+ - + Poppy Reginald Ollivander
+ 0 - Rolanda Severus Pince
+ 0 0 Romilda Silvanus Rowle
+ 0 + Rowena Theodore Runcorn
+ + - Septima Thorfinn Scrimgeour
+ + 0 Sybill Vincent Slughorn
+ + + Wilhelmina Wulfric Yaxley

 

Potterversumstypische Namen von mir

Um auch neue Namen reinzubringen, habe ich hier eine Liste mit meinen Vorschlägen für das Potterversum. Ich habe versucht, Rowlings Stil der seltsamen (und gelegentlich bedeutungsschwangeren) Zauberernamen nachzuahmen. Jeder der Namen in dieser Liste enthält eine besondere Bedeutung oder Anspielung. Wer sie alle erkennt, darf sich schlau fühlen.

 

Mädchen Jungen Nachname
- - - Agrippa Aquarius Apgar
- - 0 Aida Arachnophilius Chan
- - + Alanis Augustinus Clockwork
- 0 - Arachnophilia Beowulf Dee
- 0 0 Astra Camphor Dodgson
- 0 + Byzantine Dante Doornail
- + - Dada Dionysus Falcon
- + 0 Electra Ergaster Faustus
- + + Gaia Hannibal Flaming
0 - - Latvia Hemoglobinus Invictus
0 - 0 Libra Herakles Liddell
0 - + Lilith Heron Lionheart
0 0 - Marian If-Christ-had-not-died-for-thee-

thou-hadst-been-damned

McIntosh
0 0 0 Mháire Lancelot Nicot
0 0 + Momo Lutwidge Obomsawin
0 + - Morgan Majestix Pommeroy
0 + 0 Parallaxe Maltese Roundtable
0 + + Pareidolia Much Shelley
+ - - Pata Nannibal Snow
+ - 0 Platypa Petrosilius Sockpuppet
+ - + Potassia Phobos Spellsmith
+ 0 - Purity Prometheus Stibbons
+ 0 0 Scolopacida Taurus Unterguggenberger
+ 0 + Trafalga Temüjin Vimmerby
+ + - Tunguska Terminus Watermark
+ + 0 Uluru Theodosius Winterbottom
+ + + Virgo Uther Zwackelmann

 

Gewöhnliche britische Namen

Vor allem für Muggel oder Muggelstämmige sind halbwegs gewöhnliche Namen sehr hilfreich. Deshalb ist die folgende Tabelle strukturiert nach den 25 häufigsten Namen in Großbritannien. Für die Vornamen, deren Anteil ja sehr viel schneller wechselt als Nachnamen, wählte ich den Geburtenjahrgang 2000 als Anhalt. Die meisten Figuren, die einem in Hogwarts begegnen werden, sind schließlich Schüler.

 

Rang Mädchen Jungen Nachname
- - - 1 Chloe Jack Smith
- - 0 2 Emily Thomas Jones
- - + 3 Megan James Williams
- 0 - 4 Charlotte Joshua Taylor
- 0 0 5 Jessica Daniel Davies
- 0 + 6 Lauren Harry Brown
- + - 7 Sophie Samuel Wilson
- + 0 8 Olivia Joseph Evans
- + + 9 Hannah Matthew Thomas
0 - - 10 Lucy Callum Johnson
0 - 0 11 Georgia Luke Roberts
0 - + 12 Rebecca William Walker
0 0 - 13 Bethany Lewis Wright
0 0 0 14 Amy Oliver Robinson
0 0 + 15 Ellie Ryan Thompson
0 + - 16 Katie Benjamin White
0 + 0 17 Emma George Hughes
0 + + 18 Abigail Liam Edwards
+ - - 19 Molly Jordan Green
+ - 0 20 Grace Adam Lewis
+ - + 21 Courtney Alexander Wood
+ 0 - 22 Shannon Jake Harris
+ 0 0 23 Caitlin Connor Martin
+ 0 + 24 Eleanor Cameron Jackson
+ + - 25 Jade Nathan Clarke
+ + 0 ? Ausländischer Name
+ + + ? Doppelname (zweimal neu würfeln)

 

You may also like

Kommentar verfassen