Lichtbringer adaptiert das Harry-Potter-Universum (8): Figuren aller Klassenstufen

Die bisherigen Artikel in dieser Reihe basierten stets auf der Annahme, die Spielercharaktere wären Drittklässler. Dies schien mir der vielfältigste Einstieg zu sein. Die Figuren sind auf dem Weg durch die Pubertät und durchlaufen also interessante Wandlungen. Sie dürfen zu ersten Mal nach Hogsmeade, sind also nicht mehr komplett auf Hogwarts beschränkt. Außerdem beginnen sie in der dritten Klasse ihre Wahlkurse, sodass sie sich auch in ihren Fähigkeiten ausweiten, wodurch Charaktere sich mehr unterscheiden können. Und zu guter Letzt hat man noch ein paar Jahre Hogwarts vor sich, falls man eine längere Kampagne spielen möchte.

Trotzdem sind Hochpubertierende nicht jedermanns Sache. Vielleicht möchte man lieber jüngere Kinder spielen, oder im Gegenteil erwachsenere.  Oder die Spielleitung hätte gerne einen Anhalt, wie sie NSC anderer Klassenstufen abbilden könnte. Genau dafür ist die folgende Tabelle da.

Zur Wiederholung: Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Drittklässler noch keine ausgewachsenen Personen sind, haben sie standardmäßig nur drei Aspekte, einen Stunt und geringere Methoden-Werte zu verteilen.

Dieser Artikel erweitert dieses Schema auf alle sieben Klassen (wobei  Siebtklässler die Standardwerte von Turbo-Fate bekommen, weil sie im Sinne des Potterversums ja Erwachsene sind).

Das Ganze sieht dann so aus:

 

Klasse Zahl der Aspekte Methoden-Werte Zahl der Stunts Erholungsrate
1 3 +2 / +1 / 0 / -1 / -1 / -1 1 2
2 3 +2 / +1 / 0 / 0 / -1 / -1 1 2
3 3 +2 / +1 / +1 / 0 / 0 / -1 1 3
4 3 +2 / +2 / +1 / 0 / 0 / 0 1 3
5 4 +2 / +2 / +1 / +1 / 0 / 0 2 3
6 4 +3 / +2 / +1 / +1 / +1 / 0 2 3
7 5 +3 / +2 / +2 / +1 / +1 / 0 3 3

 

Diese Tabelle ist natürlich nur als Anhalt zu verstehen. Einerseits sind nicht alle Leute in einer Klasse gleich fähig, weshalb NSC gerne davon abweichen können. Andererseits können Spielercharaktere im Verlauf einer Kampagne durch Meilensteine natürlich höher aufsteigen, als ihre Klassenstufe vorsehen würde.

Insofern ist die Tabelle ein Startpunkt für viele weitere Abenteuer auf Hogwarts, ab jetzt auch in allen sieben Klassen.

You may also like

Leave a comment