Eine neue Reihe, eine neue Herausforderung! Die Crew vom Heldenpicknick-Podcast spielt Fate.

Fate Würfel – Bild: Robin Thier | seitenwaelzer.de

Wer das Heldenpicknick kennt und liebt, weiß, dass wir viel und gerne improvisieren. Die Truppe rund um Thora, Wolfjan, Binya, Haldorin und Jerdan treibt sich für gewöhnlich in einer recht lockeren Adaption des bekannten Universums des Rollenspiels “Das schwarze Auge” (DSA) herum. Passend zu unserem erzählerischen und improvisierenden Ansatz haben wir uns mal an ein anderes Spielsystem gewagt, dass wesentlich mehr auf Improvisation setzt als DSA – und das heißt Fate.

Wer sind wir?

Wir, die “Crew vom Heldenpicknick” sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Studierenden und ehemaligen Studis, die sich bei ihrer Tätigkeit im Online-Magazin seitenwaelzer kennengelernt haben, nur um zu merken, dass sie alle gerne Pen&Paper-Rollenspiele spielen. Nach anfänglichen Übungsrunden, aus denen unter anderem ein Geschichtspodcast entstanden ist, wollten wir unser gemeinsames Hobby einer großen Hörerschaft zugänglich machen: Einmal ein Held sein, die Prinzessin aus dem Turm retten, den Drachen zerhacken oder wenigstens die Katze aus dem Baum retten. Wir machen das möglich! Kommt mit in unseren Podcast, ins Heldenpicknick!

 

Dein Spielmaterial für Fate – Bild: Michael Cremann | seitenwaelzer.de 

Nur ein Actual-Play-Podcast?

Viele von euch kennen die klassischen Actual-Play-Podcasts oder -Streams, bei denen eine Runde am Tisch oder online gespielt und dann ungefiltert ins Internet gebracht wird. Statt aber nur in unseren vier Wänden ein System auszuprobieren, oder „einfach” live zu streamen, haben wir aus den Fate-Runden unsere neue Reihe „Systemtest“ gemacht. Wie beim Heldenpicknick, spielen wir eine Geschichte, nehmen sie auf, schneiden Regeldiskussionen und nicht relevantes Gelaber raus und legen Hörspielsounds, Musik und eine Soundkulisse darunter. Es entsteht – im wahrsten Sinne des Wortes – ein HörSpiel!

Wer jetzt aber wie beim Heldenpicknick das „unordentliche Mittelalter“ (©Thora Tannhaus) erwartet, den müssen wir enttäuschen. In unseren zwei Fate-Runden haben wir mit der Hilfe unseres großartigen Spielleiters Christian völlig frei improvisiert:

In der ersten Runde mit Lena aka Thora, Michael, der sonst unser Spielleiter und Erzähler ist und Steffi, deren Stimme ihr sonst, genau wie Christians nur aus unserer Hörspielproduktion „Die magischen Reisen des Herrn Alexander“ kennt, kämpfen drei schamlos aus dem Fernsehen geklaute Helden gegen Doktor Dork und sein Doomsday Device. In Runde zwei wird eine ganz andere Geschichte erzählt: Mit Robin aka Wolfjan, Vicky aka Binya, Patrick aka Jerdan, Isabel und Christian gibt es maritime Ermittlungen mit unterseeischen Witzen. Macht euch auf was gefasst!

Was, Wann, Wo?

Die erste Runde und damit den Start unserer „Systemtest“ Reihe könnt ihr ab dem 06.03.2020 in unserem Heldenpicknick-Feed (auf seitenwaelzer.de, Spotify, Deezer, ApplePodcast und in eurem Podcast-Grabber) hören. Das habt ihr dem Gratisrollenspieltag 2020 und dem Sendeplan von Pegasus Spiele zu verdanken, bei dem wir mitmachen durften. Und natürlich den Heldenpicknick-Unterstützer:innen bei Patreon und Steady!

 

Sendeplan des GratisRollenspielTag 2020 – Bild: Pegasus Spiele https://twitter.com/pegasusspiele/status/1227938974636892160

 

Runde zwei bleibt allerdings unseren Fans und Unterstützer:innen bei Patreon und Steady vorbehalten. Schaut also dort mal vorbei, wenn ihr mehr Fate und mehr Heldenpicknick hören wollt!

Viel Spaß!

 

  • Text: Michael Cremann | seitenwaelzer.de 

 

 

You may also like

Kommentar verfassen