Zufallstabellen für Aspekte

„Es gibt auf Abenteuer ausgehende Geister, die ihre Ideen nur vom Zufall erwarten und empfangen.“

– Joseph Joubert, Gedanken, Versuche und Maximen

 

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man die Aspekte seines Charakters zufällig bestimmen könnte. Im einfachsten Falle hat man einfach gerade keine Eingebung für einen weiteren Aspekt. Vielleicht möchte man aber auch den eigenen Horizont erweitern und eine Figur außerhalb der üblichen Grenzen spielen, in denen man sich sonst bewegt.

Natürlich ist die Zahl der möglichen Aspekte praktisch unbegrenzt. Deshalb funktionieren die Tabellen so, dass sie eine allgemeine Sorte von Aspekt vorschlagen (z. B. besondere Fähigkeit oder magisches Geschöpf). Um es dann noch ein wenig konkreter zu machen, finden sich dahinter jeweils Beispiele für Aspekte, die man wählen könnte.

Die Auswahl der Aspektsorten habe ich darauf ausgerichtet, dass sie im Spiel interessant sind und funktionieren. (Deshalb gibt die Sorte seltsamer magischer Gegenstand, aber keine Querschnittslähmung.) Außerdem sollen sie ein wenig die allgemeinen Grenzen des guten Geschmacks einhalten. (Deshalb gibt es die Aspektsorte Sucht, aber nicht Pädophilie oder Nekrophilie.)

Um einen Aspekt zufällig auszuwählen, würfelt man mit 1W20. Drei der Einträge (körperliche Besonderheit, psychische Erkrankung und spezielles Eigentum) verweisen auf eigene Tabellen, die jeweils mit 1W10 bewürfelt werden.

Die Tabelle spezielles Eigentum wiederum verweist noch auf einen letzten Satz von drei Tabellen (jeweils 1W100), mit denen ein seltsamer magischer Gegenstand ausgewürfelt werden kann.

 

Was dich besonders macht. (1W20)

1 bemerkenswertes Gemüt (z. B. ständig fröhlich, leicht reizbar, extrem rational…) Ich bin immer gut gelaunt.

Rationalität ist eine moralische Notwendigkeit.

2 besondere Beziehung (z. B. Freundschaft, Feindschaft, Liebe…) Der Pate will mich persönlich töten.

glücklich verheiratet

Ich liebe meine Kinder.

Theodor ist mein bester Freund.

3-4 besondere Fähigkeit (z. B. mentale Fähigkeit, körperliche Begabung…) Genie und Wahnsinn

Silberzunge

Tanzen ist meine Leidenschaft.

5 besondere Unfähigkeit (z. B. körperliche Einschränkung, geistig beschränkt…) gut aber doof

Mein Gesang lässt es im Wortsinne regnen.

meine alten Knochen

zwei linke Hände

6 besonderes Sozialverhalten (z. B. egoistisch, extrovertiert, herrisch, hilfsbereit, schüchtern, unterwürfig…) Alles hört auf mein Kommando.

extrovertiert wie nichts Gutes

Frauen gegenüber bin ich willenlos.

Ich helfe doch gerne

ordnet sich glücklich unter

7 Gruppenzugehörigkeit alles für mein Vaterland

Die Gilde ist mir Vater und Mutter.

Meine Treue gehört meiner Familie.

tief religiös und der Kirche treu

8-9 körperliche Besonderheit (siehe unten) (siehe unten)
10-11 moralische Überzeugung Befehl ist Befehl!

Das Wohl der Vielen ist wichtiger als das Wohl der wenigen.

extrem pflichtbewusst

Kinder sind heilig.

Magie ist böse.

Mörder sucht nach Vergebung.

12-13 persönliches Ziel Das Christentum soll siegen.

Geld regiert die Welt.

Stets auf der Suche nach dem zukünftigen Vater meiner Kinder.

Will der nächste Kaiser werden.

14 politische Überzeugung Die Monarchie war das einzig Wahre.

liberal bis in den Tod

Marxist aus Leidenschaft

Recht und Ordnung über alles

will den Tyrannen stürzen

15 psychische Erkrankung (siehe unten) (siehe unten)
16-17 spezielles Eigentum (siehe unten) (siehe unten)
18-19 ungewöhnliche sexuelle Orientierung/Identität Niemand darf wissen, dass ich schwul bin.

So richtig männlich oder weiblich fühle ich mich nie.

20 verfolgte Minderheit Halbelf = in keiner Welt zu Hause

Klingonen traut niemand.

 

Körperliche Besonderheiten (1W10)

1 Bedeutsamer Körperschmuck Die Tätowierung bekam ich in Auschwitz.

Ohrring meines früheren Kultes – eine Erinnerung

2 Besonders schön oder hässlich Der schönste Mann der Abteilung.

hässlicher Körper, schöner Charakter

Wegen meines Buckels unterschätzen mich viele.

3 familiäre Ähnlichkeit die Augen meiner Mutter

Mein Zwilling und ich sind kaum auseinander zu halten.

4 Fehlendes Körperteil einarmig geboren

Mein verbliebenes Auge (links) sieht noch gut genug.

5 Hinterlassenschaft einer früheren Verletzung die Narben meiner Kindheit
6 körperliche Behinderung Asiaten vertragen eben keinen Alkohol.

fast so blind wie ein Maulwurf

zitternde Hände

7 Sprechstörung Ichsprecheimmersoschnell.

Stottern macht einsam.

8 ungewöhnliche Körpergröße lieber fett als unglücklich

winzig, aber stark

9 ungewöhnliche Pigmentierung der einzige schwarze Wikinger

Ein blaues und ein braunes Auge ziehen jede Mengen Aufmerksamkeit auf sich.

rotes Haar – Fluch und Segen

10 ungewöhnliche Proportionen der längste Bart des Schiffes

feingliedrig wie ein Elf

Nein, das ist kein Silikon!

 

Psychische Erkrankungen (1W10)

1 Autismus (Asperger-Autismus, Inselbegabung…) Normale Leute sind unvernünftig.
2 Depression, bipolare Störung In einem Moment apathisch, im nächsten überdreht.

Oft fühle ich überhaupt nichts.

Wenn mein Sohn gut versorgt ist, wird es Zeit sein, zu sterben.

3 Paranoia Ich werde wirklich verfolgt!
4 Phobie (z. B. vor Höhen, Menschenmengen, Spinnen, Wasser…) Einmal fast ertrunken

Panik vor den Massen

5 Posttraumatische Störung Der Krieg lässt mich nicht los.
6 Schizophrenie, Halluzinationen Natürlich weiß ich, dass ich mir Melanie nur einbilde.
7 Selbstverletzendes Verhalten (z. B. selbst schneiden, Essstörungen…) Durch die Schnitte fühle ich mich lebendig.

Untergewicht hin oder her, jedes verlorene Kilo ist ein kleiner Sieg.

8 Sucht (z. B. Koffein, Alkohol, Tabak,  Medikamente, Drogen, Sex…) Für Kaffee könnte ich töten.

Seit drei Wochen trocken

9 Zwangshandlungen (z. B. Putzzwang, Ordnungszwang…) Bakterien überall!
10 [nur in magischen Welten sinnvoll] magiebezogene Psychosen (z. B. Phobie vor Magie oder Geistern, sexuelle Fixierung auf Chimären, Zaubersucht…) Gespenster zu berühren, ist ein Rausch!

 

Spezielles Eigentum (1W10)

1 besondere Waffe der Schild des Adlers

der Wurfdolch meiner Mutter

mein Schwert Lichtklinge

2 besonderes Kleidungsstück die coolste Sonnenbrille in der Matrix

Eine Uniform verschafft Respekt.

3 finanzielle Besonderheit (z. B. Reichtum, Schulden, juristische Privileg…) Freibeuterbrief

hochverschuldet

Schreiben des Grafen

stinkreich

4 Haustier das Frettchen des Todes

gut dressierter Kampfhund

launisches Schlachtross

Siglinde, meine fleischfressende Pflanze

5 Luxusgegenstand mein Parfüm öffnet jede Tür/Hose

Pfeifenkraut immer dabei

6 magisches Geschöpf mein Taschendrache Balduin

Tanja, das sprechende Schaf

7 magisches/technologisches Artefakt Code-Brecher für jedes elektronische Schloss

Flammenstab

Raketenrucksack

8 Objekt von symbolischem Wert das Kreuz des Herrn

Der Ehering gibt dem Witwer immer noch Halt.

Träger der Standarte

9 seltsamer magischer Gegenstand (siehe unten) (siehe unten)
10 wertvolles Medium (Buch, Film…) Bibel immer dabei

Das Weiße Album muss mit.

hochwertige Geige

 

Seltsamer magischer Gegenstand

Diese Tabellen habe ich auf dieser Seite schon einmal hier veröffentlicht.

Um einen seltsamen magischen Gegenstand zu erstellen, bemüht man den Zufall gleich dreimal: Man bestimmt den Namen des Artefakts rein zufällig. Unten finden sich drei Tabellen, mit denen sich diese Namen aus drei Elementen zusammensetzen lässt: ein Adjektiv (mit W100 auszuwürfeln), einen Gegenstand (W100) und eine Eigenschaft (W100).

Wenn man weiß, wie der magische Gegenstand heißt, dann kann man ihm leicht seine magischen Eigenschaften zuweisen. Man kann den Namen direkt als Aspekt verwenden. (Wenn die Spielleitung zustimmt, kann man auch gleich noch einen Stunt dazu erschaffen.)

Alles in allem kann man daraus 100 × 100 × 100 = 1 000 000 unterschiedliche Kombinationen erhalten.

 

Hier ein paar Beispiele, die ich tatsächlich rein zufällig erzeugt habe:

 

1) Die gelbe Decke des Blitzes

Eine gelbe, weiche Decke, auf die ein großer Blitz gestickt ist. Wer sich in diese Decke wickelt, kann sich sehr schnell (wie der Blitz) bewegen.

Stunt: Tempo, tempo! (+2 auf Rennen)

 

2) Der winzige Zauberstab des Verlaufens

Ein stecknadelgroßer Zauberstab. Wenn man ihn jemandem zusteckt, dann verliert dieser fast jeden Orientierungssinn.

 

3) Die schnelle Kerze des Sommers

Eine Kerze von ca. 1 m Länge, die innerhalb weniger Minuten komplett herunterbrennen kann. In diesen wenigen Minuten füllt sie dafür den Raum mit sommerlicher Wärme (aber nicht unerträglicher Hitze) und sanftem Sonnenlicht.

Stunt: Die Macht der Sonne (+2 gegen lichtempfindliche Wesen, z. B. Vampire)

 

4) Der dunkle Schlüssel der Süße

Mit diesem pechschwarzen Schlüssel kann man jede beliebige Schranktür öffnen. Dahinter findet sich dann aber nicht der eigentliche Innenraum des Schranks, sondern ein kleines Fach voller Bonbons.

 

5) Das weiche Schaukelpferd der Pestilenz

Ein sehr bequemes Schaukelpferd, das die Kinder, die es reiten, mit ansteckenden Seuchen infiziert.

 

Adjektive (1W100)

00 abenteuerlich 34 hässlich 67 riesig
01 animalisch 35 heiß 68 rot
02 außergewöhnlich 36 hell 69 scharf
03 beeindruckend 37 herrisch 70 schmierig
04 belebt 38 hölzern 71 schnell
05 berauschend 39 hübsch 72 schwach
06 berühmt 40 imponierend 73 schwarz
07 blau 41 intelligent 74 siegreich
08 brennend 42 jammernd 75 silbern
09 brillant 43 kalt 76 sprechend
10 charismatisch 44 klar 77 stählern
11 duftend 45 klebrig 78 stark
12 dunkel 46 klein 79 stinkend
13 eifrig 47 königlich 80 stumpf
14 einfühlsam 48 kostbar 81 stürmisch
15 eisern 49 kraftvoll 82 sündig
16 ekstatisch 50 kritisch 83 tapfer
17 elegant 51 langsam 84 technisch
18 elektrisch 52 laut 85 träumend
19 entzündlich 53 lebendig 86 unterwürfig
20 explosiv 54 lecker 87 verblüffend
21 fantasievoll 55 ledern 88 wackelnd
22 fesselnd 56 leise 89 warm
23 flink 57 leuchtend 90 weiblich
24 freundlich 58 lieblich 91 weich
25 geheimnisvoll 59 mächtig 92 weiß
26 gelb 60 männlich 93 wild
27 gigantisch 61 mechanisch 94 winzig
28 glänzend 62 orange 95 wohlklingend
29 golden 63 packend 96 xenophob
30 groß 64 prächtig 97 zaghaft
31 grün 65 quietschend 98 zerbrochen
32 hart 66 religiös 99 zuverlässig
33 hassend

 

Gegenstände (1W100)

00 Abakus 34 Handschellen 67 Rabe
01 Apfel 35 Handschuh 68 Ring
02 Armbrust 36 Harfe 69 Rüstung
03 Armreif 37 Helm 70 Sanduhr
04 Axt 38 Hemd 71 Sargnagel
05 Beil 39 Horn 72 Schaukelpferd
06 Bierkrug 40 Hose 73 Schild
07 Bogen 41 Hufeisen 74 Schleuder
08 Bolzen 42 Hund 75 Schlüssel
09 Breitschwert 43 Hut 76 Schreibfeder
10 Brot 44 Jacke 77 Schriftrolle
11 Buch 45 Karten 78 Schuh
12 Büchse 46 Käse 79 Schwert
13 Decke 47 Katze 80 Seil
14 Diamant 48 Kelch 81 Sichel
15 Dolch 49 Kerze 82 Speer
16 Edelstein 50 Kette 83 Stab
17 Eichenblatt 51 Kissen 84 Stecken
18 Eimer 52 Knochen 85 Stein
19 Ente 53 Kompass 86 Stirnband
20 Fackel 54 Kristall 87 Stuhl
21 Feder 55 Kurzschwert 88 Tafel
22 Feige 56 Langschwert 89 Topf
23 Fernrohr 57 Laterne 90 Truhe
24 Fidel 58 Mantel 91 Uhr
25 Flasche 59 Maus 92 Weinschlauch
26 Flöte 60 Monokel 93 Wurfdolch
27 Foliant 61 Münze 94 Würfel
28 Gitarre 62 Mütze 95 Zahnrad
29 Glas 63 Nudelholz 96 Zauberstab
30 Glaskugel 64 Peitsche 97 Zettel
31 Haken 65 Perle 98 Zirkel
32 Halsreif 66 Pfeil 99 Zweihänder
33 Hammer

 

Eigenschaft (1W100)

00 der Angst 34 der Schnelligkeit 67 des Hasses
01 der Berge 35 der See 68 des Herbstes
02 der Dunkelheit 36 der Seife 69 des Hungers
03 der Ehrlichkeit 37 der Sonne 70 des Jähzorns
04 der Erde 38 der Süße 71 des Krieges
05 der Erlösung 39 der Tinte 72 des Lebens
06 der Familie 40 der Tränen 73 des Lernens
07 der Faulheit 41 der Unterwerfung 74 des Lichts
08 der Feigheit 42 der Verwirrung 75 des Lobs
09 der Flut 43 der Wälder 76 des Mordens
10 der Freude 44 der Wissenschaft 77 des Mutes
11 der Fruchtbarkeit 45 der Wollust 78 des Nahkampfs
12 der Führung 46 der Wüste 79 des Neids
13 der Gewalt 47 der Wut 80 des Niesens
14 der Gnade 48 der Zwietracht 81 des Öls
15 der Habgier 49 des Bauens 82 des Rausches
16 der Herrschaft 50 des Blitzes 83 des Rechnens
17 der Herzen 51 des Blutes 84 des Regens
18 der Hilfe 52 des Drachens 85 des Salzes
19 der Hitze 53 des Duftes 86 des Sommers
20 der Hoffnung 54 des Durstes 87 des Stolzes
21 der Kälte 55 des Einschüchterns 88 des Streits
22 der Langeweile 56 des Fernkampfs 89 des Sturms
23 der Liebe 57 des Feuers 90 des Tages
24 der Luft 58 des Flusses 91 des Todes
25 der Lüge 59 des Frühlings 92 des Verlaufens
26 der Maßlosigkeit 60 des Gesangs 93 des Verwesung
27 der Mitternacht 61 des Gestanks 94 des Wassers
28 der Musik 62 des Gewitters 95 des Weltschmerzes
29 der Müdigkeit 63 des Glaubens 96 des Windes
30 der Nacht 64 des Gummis 97 des Winters
31 der Pestilenz 65 des Haars 98 des Zenits
32 der Provokation 66 des Handwerks 99 des Zorns
33 der Rettung

 

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4 comments

  • Matthias König 3. Juli 2019   Reply →

    Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:
    In Bereich „Was dich besonders macht. (1W20)“ steht bei „besondere Unfähigkeit (z. B. körperliche Einschränkung, geistig beschränkt…)“ die Zahl 5-6, darunter direkt wieder die 6.

    Sonst gefällt es mir wieder so gut, dass ich es in eine Google Docs Tabelle formatiere :D

    • Lichtbringer 3. Juli 2019   Reply →

      :D Herzlichen Glückwunsch zum deutschesten Kommentar der Woche.
      Erstmal mit der Korrektur beginnen, an einem kostenlosen Text. Dann ist immer noch genug Zeit für Lob. :D

      Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

      Und danke für das Lob. Schreib gerne mal, was du damit für Erfahrungen in der Praxis machst.

  • Pingback: Webwatch #32 - PnPnews.de 3. Dezember 2020   Reply →

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