Zufallstabellen für Aspekte
„Es gibt auf Abenteuer ausgehende Geister, die ihre Ideen nur vom Zufall erwarten und empfangen.“
– Joseph Joubert, Gedanken, Versuche und Maximen
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man die Aspekte seines Charakters zufällig bestimmen könnte. Im einfachsten Falle hat man einfach gerade keine Eingebung für einen weiteren Aspekt. Vielleicht möchte man aber auch den eigenen Horizont erweitern und eine Figur außerhalb der üblichen Grenzen spielen, in denen man sich sonst bewegt.
Natürlich ist die Zahl der möglichen Aspekte praktisch unbegrenzt. Deshalb funktionieren die Tabellen so, dass sie eine allgemeine Sorte von Aspekt vorschlagen (z. B. besondere Fähigkeit oder magisches Geschöpf). Um es dann noch ein wenig konkreter zu machen, finden sich dahinter jeweils Beispiele für Aspekte, die man wählen könnte.
Die Auswahl der Aspektsorten habe ich darauf ausgerichtet, dass sie im Spiel interessant sind und funktionieren. (Deshalb gibt die Sorte seltsamer magischer Gegenstand, aber keine Querschnittslähmung.) Außerdem sollen sie ein wenig die allgemeinen Grenzen des guten Geschmacks einhalten. (Deshalb gibt es die Aspektsorte Sucht, aber nicht Pädophilie oder Nekrophilie.)
Um einen Aspekt zufällig auszuwählen, würfelt man mit 1W20. Drei der Einträge (körperliche Besonderheit, psychische Erkrankung und spezielles Eigentum) verweisen auf eigene Tabellen, die jeweils mit 1W10 bewürfelt werden.
Die Tabelle spezielles Eigentum wiederum verweist noch auf einen letzten Satz von drei Tabellen (jeweils 1W100), mit denen ein seltsamer magischer Gegenstand ausgewürfelt werden kann.
Was dich besonders macht. (1W20)
1 | bemerkenswertes Gemüt (z. B. ständig fröhlich, leicht reizbar, extrem rational…) | Ich bin immer gut gelaunt.
Rationalität ist eine moralische Notwendigkeit. |
2 | besondere Beziehung (z. B. Freundschaft, Feindschaft, Liebe…) | Der Pate will mich persönlich töten.
glücklich verheiratet Ich liebe meine Kinder. Theodor ist mein bester Freund. |
3-4 | besondere Fähigkeit (z. B. mentale Fähigkeit, körperliche Begabung…) | Genie und Wahnsinn
Silberzunge Tanzen ist meine Leidenschaft. |
5 | besondere Unfähigkeit (z. B. körperliche Einschränkung, geistig beschränkt…) | gut aber doof
Mein Gesang lässt es im Wortsinne regnen. meine alten Knochen zwei linke Hände |
6 | besonderes Sozialverhalten (z. B. egoistisch, extrovertiert, herrisch, hilfsbereit, schüchtern, unterwürfig…) | Alles hört auf mein Kommando.
extrovertiert wie nichts Gutes Frauen gegenüber bin ich willenlos. Ich helfe doch gerne ordnet sich glücklich unter |
7 | Gruppenzugehörigkeit | alles für mein Vaterland
Die Gilde ist mir Vater und Mutter. Meine Treue gehört meiner Familie. tief religiös und der Kirche treu |
8-9 | körperliche Besonderheit (siehe unten) | (siehe unten) |
10-11 | moralische Überzeugung | Befehl ist Befehl!
Das Wohl der Vielen ist wichtiger als das Wohl der wenigen. extrem pflichtbewusst Kinder sind heilig. Magie ist böse. Mörder sucht nach Vergebung. |
12-13 | persönliches Ziel | Das Christentum soll siegen.
Geld regiert die Welt. Stets auf der Suche nach dem zukünftigen Vater meiner Kinder. Will der nächste Kaiser werden. |
14 | politische Überzeugung | Die Monarchie war das einzig Wahre.
liberal bis in den Tod Marxist aus Leidenschaft Recht und Ordnung über alles will den Tyrannen stürzen |
15 | psychische Erkrankung (siehe unten) | (siehe unten) |
16-17 | spezielles Eigentum (siehe unten) | (siehe unten) |
18-19 | ungewöhnliche sexuelle Orientierung/Identität | Niemand darf wissen, dass ich schwul bin.
So richtig männlich oder weiblich fühle ich mich nie. |
20 | verfolgte Minderheit | Halbelf = in keiner Welt zu Hause
Klingonen traut niemand. |
Körperliche Besonderheiten (1W10)
1 | Bedeutsamer Körperschmuck | Die Tätowierung bekam ich in Auschwitz.
Ohrring meines früheren Kultes – eine Erinnerung |
2 | Besonders schön oder hässlich | Der schönste Mann der Abteilung.
hässlicher Körper, schöner Charakter Wegen meines Buckels unterschätzen mich viele. |
3 | familiäre Ähnlichkeit | die Augen meiner Mutter
Mein Zwilling und ich sind kaum auseinander zu halten. |
4 | Fehlendes Körperteil | einarmig geboren
Mein verbliebenes Auge (links) sieht noch gut genug. |
5 | Hinterlassenschaft einer früheren Verletzung | die Narben meiner Kindheit |
6 | körperliche Behinderung | Asiaten vertragen eben keinen Alkohol.
fast so blind wie ein Maulwurf zitternde Hände |
7 | Sprechstörung | Ichsprecheimmersoschnell.
Stottern macht einsam. |
8 | ungewöhnliche Körpergröße | lieber fett als unglücklich
winzig, aber stark |
9 | ungewöhnliche Pigmentierung | der einzige schwarze Wikinger
Ein blaues und ein braunes Auge ziehen jede Mengen Aufmerksamkeit auf sich. rotes Haar – Fluch und Segen |
10 | ungewöhnliche Proportionen | der längste Bart des Schiffes
feingliedrig wie ein Elf Nein, das ist kein Silikon! |
Psychische Erkrankungen (1W10)
1 | Autismus (Asperger-Autismus, Inselbegabung…) | Normale Leute sind unvernünftig. |
2 | Depression, bipolare Störung | In einem Moment apathisch, im nächsten überdreht.
Oft fühle ich überhaupt nichts. Wenn mein Sohn gut versorgt ist, wird es Zeit sein, zu sterben. |
3 | Paranoia | Ich werde wirklich verfolgt! |
4 | Phobie (z. B. vor Höhen, Menschenmengen, Spinnen, Wasser…) | Einmal fast ertrunken
Panik vor den Massen |
5 | Posttraumatische Störung | Der Krieg lässt mich nicht los. |
6 | Schizophrenie, Halluzinationen | Natürlich weiß ich, dass ich mir Melanie nur einbilde. |
7 | Selbstverletzendes Verhalten (z. B. selbst schneiden, Essstörungen…) | Durch die Schnitte fühle ich mich lebendig.
Untergewicht hin oder her, jedes verlorene Kilo ist ein kleiner Sieg. |
8 | Sucht (z. B. Koffein, Alkohol, Tabak, Medikamente, Drogen, Sex…) | Für Kaffee könnte ich töten.
Seit drei Wochen trocken |
9 | Zwangshandlungen (z. B. Putzzwang, Ordnungszwang…) | Bakterien überall! |
10 | [nur in magischen Welten sinnvoll] magiebezogene Psychosen (z. B. Phobie vor Magie oder Geistern, sexuelle Fixierung auf Chimären, Zaubersucht…) | Gespenster zu berühren, ist ein Rausch! |
Spezielles Eigentum (1W10)
1 | besondere Waffe | der Schild des Adlers
der Wurfdolch meiner Mutter mein Schwert Lichtklinge |
2 | besonderes Kleidungsstück | die coolste Sonnenbrille in der Matrix
Eine Uniform verschafft Respekt. |
3 | finanzielle Besonderheit (z. B. Reichtum, Schulden, juristische Privileg…) | Freibeuterbrief
hochverschuldet Schreiben des Grafen stinkreich |
4 | Haustier | das Frettchen des Todes
gut dressierter Kampfhund launisches Schlachtross Siglinde, meine fleischfressende Pflanze |
5 | Luxusgegenstand | mein Parfüm öffnet jede Tür/Hose
Pfeifenkraut immer dabei |
6 | magisches Geschöpf | mein Taschendrache Balduin
Tanja, das sprechende Schaf |
7 | magisches/technologisches Artefakt | Code-Brecher für jedes elektronische Schloss
Flammenstab Raketenrucksack |
8 | Objekt von symbolischem Wert | das Kreuz des Herrn
Der Ehering gibt dem Witwer immer noch Halt. Träger der Standarte |
9 | seltsamer magischer Gegenstand (siehe unten) | (siehe unten) |
10 | wertvolles Medium (Buch, Film…) | Bibel immer dabei
Das Weiße Album muss mit. hochwertige Geige |
Seltsamer magischer Gegenstand
Diese Tabellen habe ich auf dieser Seite schon einmal hier veröffentlicht.
Um einen seltsamen magischen Gegenstand zu erstellen, bemüht man den Zufall gleich dreimal: Man bestimmt den Namen des Artefakts rein zufällig. Unten finden sich drei Tabellen, mit denen sich diese Namen aus drei Elementen zusammensetzen lässt: ein Adjektiv (mit W100 auszuwürfeln), einen Gegenstand (W100) und eine Eigenschaft (W100).
Wenn man weiß, wie der magische Gegenstand heißt, dann kann man ihm leicht seine magischen Eigenschaften zuweisen. Man kann den Namen direkt als Aspekt verwenden. (Wenn die Spielleitung zustimmt, kann man auch gleich noch einen Stunt dazu erschaffen.)
Alles in allem kann man daraus 100 × 100 × 100 = 1 000 000 unterschiedliche Kombinationen erhalten.
Hier ein paar Beispiele, die ich tatsächlich rein zufällig erzeugt habe:
1) Die gelbe Decke des Blitzes
Eine gelbe, weiche Decke, auf die ein großer Blitz gestickt ist. Wer sich in diese Decke wickelt, kann sich sehr schnell (wie der Blitz) bewegen.
Stunt: Tempo, tempo! (+2 auf Rennen)
2) Der winzige Zauberstab des Verlaufens
Ein stecknadelgroßer Zauberstab. Wenn man ihn jemandem zusteckt, dann verliert dieser fast jeden Orientierungssinn.
3) Die schnelle Kerze des Sommers
Eine Kerze von ca. 1 m Länge, die innerhalb weniger Minuten komplett herunterbrennen kann. In diesen wenigen Minuten füllt sie dafür den Raum mit sommerlicher Wärme (aber nicht unerträglicher Hitze) und sanftem Sonnenlicht.
Stunt: Die Macht der Sonne (+2 gegen lichtempfindliche Wesen, z. B. Vampire)
4) Der dunkle Schlüssel der Süße
Mit diesem pechschwarzen Schlüssel kann man jede beliebige Schranktür öffnen. Dahinter findet sich dann aber nicht der eigentliche Innenraum des Schranks, sondern ein kleines Fach voller Bonbons.
5) Das weiche Schaukelpferd der Pestilenz
Ein sehr bequemes Schaukelpferd, das die Kinder, die es reiten, mit ansteckenden Seuchen infiziert.
Adjektive (1W100)
00 | abenteuerlich | 34 | hässlich | 67 | riesig | ||
01 | animalisch | 35 | heiß | 68 | rot | ||
02 | außergewöhnlich | 36 | hell | 69 | scharf | ||
03 | beeindruckend | 37 | herrisch | 70 | schmierig | ||
04 | belebt | 38 | hölzern | 71 | schnell | ||
05 | berauschend | 39 | hübsch | 72 | schwach | ||
06 | berühmt | 40 | imponierend | 73 | schwarz | ||
07 | blau | 41 | intelligent | 74 | siegreich | ||
08 | brennend | 42 | jammernd | 75 | silbern | ||
09 | brillant | 43 | kalt | 76 | sprechend | ||
10 | charismatisch | 44 | klar | 77 | stählern | ||
11 | duftend | 45 | klebrig | 78 | stark | ||
12 | dunkel | 46 | klein | 79 | stinkend | ||
13 | eifrig | 47 | königlich | 80 | stumpf | ||
14 | einfühlsam | 48 | kostbar | 81 | stürmisch | ||
15 | eisern | 49 | kraftvoll | 82 | sündig | ||
16 | ekstatisch | 50 | kritisch | 83 | tapfer | ||
17 | elegant | 51 | langsam | 84 | technisch | ||
18 | elektrisch | 52 | laut | 85 | träumend | ||
19 | entzündlich | 53 | lebendig | 86 | unterwürfig | ||
20 | explosiv | 54 | lecker | 87 | verblüffend | ||
21 | fantasievoll | 55 | ledern | 88 | wackelnd | ||
22 | fesselnd | 56 | leise | 89 | warm | ||
23 | flink | 57 | leuchtend | 90 | weiblich | ||
24 | freundlich | 58 | lieblich | 91 | weich | ||
25 | geheimnisvoll | 59 | mächtig | 92 | weiß | ||
26 | gelb | 60 | männlich | 93 | wild | ||
27 | gigantisch | 61 | mechanisch | 94 | winzig | ||
28 | glänzend | 62 | orange | 95 | wohlklingend | ||
29 | golden | 63 | packend | 96 | xenophob | ||
30 | groß | 64 | prächtig | 97 | zaghaft | ||
31 | grün | 65 | quietschend | 98 | zerbrochen | ||
32 | hart | 66 | religiös | 99 | zuverlässig | ||
33 | hassend |
Gegenstände (1W100)
00 | Abakus | 34 | Handschellen | 67 | Rabe | ||
01 | Apfel | 35 | Handschuh | 68 | Ring | ||
02 | Armbrust | 36 | Harfe | 69 | Rüstung | ||
03 | Armreif | 37 | Helm | 70 | Sanduhr | ||
04 | Axt | 38 | Hemd | 71 | Sargnagel | ||
05 | Beil | 39 | Horn | 72 | Schaukelpferd | ||
06 | Bierkrug | 40 | Hose | 73 | Schild | ||
07 | Bogen | 41 | Hufeisen | 74 | Schleuder | ||
08 | Bolzen | 42 | Hund | 75 | Schlüssel | ||
09 | Breitschwert | 43 | Hut | 76 | Schreibfeder | ||
10 | Brot | 44 | Jacke | 77 | Schriftrolle | ||
11 | Buch | 45 | Karten | 78 | Schuh | ||
12 | Büchse | 46 | Käse | 79 | Schwert | ||
13 | Decke | 47 | Katze | 80 | Seil | ||
14 | Diamant | 48 | Kelch | 81 | Sichel | ||
15 | Dolch | 49 | Kerze | 82 | Speer | ||
16 | Edelstein | 50 | Kette | 83 | Stab | ||
17 | Eichenblatt | 51 | Kissen | 84 | Stecken | ||
18 | Eimer | 52 | Knochen | 85 | Stein | ||
19 | Ente | 53 | Kompass | 86 | Stirnband | ||
20 | Fackel | 54 | Kristall | 87 | Stuhl | ||
21 | Feder | 55 | Kurzschwert | 88 | Tafel | ||
22 | Feige | 56 | Langschwert | 89 | Topf | ||
23 | Fernrohr | 57 | Laterne | 90 | Truhe | ||
24 | Fidel | 58 | Mantel | 91 | Uhr | ||
25 | Flasche | 59 | Maus | 92 | Weinschlauch | ||
26 | Flöte | 60 | Monokel | 93 | Wurfdolch | ||
27 | Foliant | 61 | Münze | 94 | Würfel | ||
28 | Gitarre | 62 | Mütze | 95 | Zahnrad | ||
29 | Glas | 63 | Nudelholz | 96 | Zauberstab | ||
30 | Glaskugel | 64 | Peitsche | 97 | Zettel | ||
31 | Haken | 65 | Perle | 98 | Zirkel | ||
32 | Halsreif | 66 | Pfeil | 99 | Zweihänder | ||
33 | Hammer |
Eigenschaft (1W100)
00 | der Angst | 34 | der Schnelligkeit | 67 | des Hasses | ||
01 | der Berge | 35 | der See | 68 | des Herbstes | ||
02 | der Dunkelheit | 36 | der Seife | 69 | des Hungers | ||
03 | der Ehrlichkeit | 37 | der Sonne | 70 | des Jähzorns | ||
04 | der Erde | 38 | der Süße | 71 | des Krieges | ||
05 | der Erlösung | 39 | der Tinte | 72 | des Lebens | ||
06 | der Familie | 40 | der Tränen | 73 | des Lernens | ||
07 | der Faulheit | 41 | der Unterwerfung | 74 | des Lichts | ||
08 | der Feigheit | 42 | der Verwirrung | 75 | des Lobs | ||
09 | der Flut | 43 | der Wälder | 76 | des Mordens | ||
10 | der Freude | 44 | der Wissenschaft | 77 | des Mutes | ||
11 | der Fruchtbarkeit | 45 | der Wollust | 78 | des Nahkampfs | ||
12 | der Führung | 46 | der Wüste | 79 | des Neids | ||
13 | der Gewalt | 47 | der Wut | 80 | des Niesens | ||
14 | der Gnade | 48 | der Zwietracht | 81 | des Öls | ||
15 | der Habgier | 49 | des Bauens | 82 | des Rausches | ||
16 | der Herrschaft | 50 | des Blitzes | 83 | des Rechnens | ||
17 | der Herzen | 51 | des Blutes | 84 | des Regens | ||
18 | der Hilfe | 52 | des Drachens | 85 | des Salzes | ||
19 | der Hitze | 53 | des Duftes | 86 | des Sommers | ||
20 | der Hoffnung | 54 | des Durstes | 87 | des Stolzes | ||
21 | der Kälte | 55 | des Einschüchterns | 88 | des Streits | ||
22 | der Langeweile | 56 | des Fernkampfs | 89 | des Sturms | ||
23 | der Liebe | 57 | des Feuers | 90 | des Tages | ||
24 | der Luft | 58 | des Flusses | 91 | des Todes | ||
25 | der Lüge | 59 | des Frühlings | 92 | des Verlaufens | ||
26 | der Maßlosigkeit | 60 | des Gesangs | 93 | des Verwesung | ||
27 | der Mitternacht | 61 | des Gestanks | 94 | des Wassers | ||
28 | der Musik | 62 | des Gewitters | 95 | des Weltschmerzes | ||
29 | der Müdigkeit | 63 | des Glaubens | 96 | des Windes | ||
30 | der Nacht | 64 | des Gummis | 97 | des Winters | ||
31 | der Pestilenz | 65 | des Haars | 98 | des Zenits | ||
32 | der Provokation | 66 | des Handwerks | 99 | des Zorns | ||
33 | der Rettung |
Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:
In Bereich „Was dich besonders macht. (1W20)“ steht bei „besondere Unfähigkeit (z. B. körperliche Einschränkung, geistig beschränkt…)“ die Zahl 5-6, darunter direkt wieder die 6.
Sonst gefällt es mir wieder so gut, dass ich es in eine Google Docs Tabelle formatiere :D
:D Herzlichen Glückwunsch zum deutschesten Kommentar der Woche.
Erstmal mit der Korrektur beginnen, an einem kostenlosen Text. Dann ist immer noch genug Zeit für Lob. :D
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Und danke für das Lob. Schreib gerne mal, was du damit für Erfahrungen in der Praxis machst.