Lichtbringers Mini-Adaption: Kinderserien
„Hallo, liebe Leute, von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen!“
– Hallo Spencer
Die Schlümpfe, Hallo Spencer, Jim Knopf, Duck Tales – Wer liebt sie nicht, die Kinderserien mit denen wir aufwuchsen? Vielleicht wäre es eine schöne Abwechslung, diese einmal nachzuspielen. Auf jeden Fall könnte es ein gutes Einstiegsmittel sein, mit dem Eltern ihre Kinder ins Hobby bringen könnten.
Und deshalb gibt es diese Mini-Adaption für die Unterhaltung der kleinen Zuschauer/Spieler: Um alte Zeiten wieder zu erleben oder die nächste Generation ins Rollenspiel zu bringen. Sie ist explizit auf Kinderserien ausgerichtet, aber andere Medien (z. B. Kinderbücher oder ‑filme) würden ebenso funktionieren.
Um für Kinder zugänglich zu sein, arbeitet das Charakterblatt, das ich für diese Adaption erstellt habe, nur mit Symbolen. Es hat große Felder, in die man sowohl schreiben, als auch den Aspekt malen kann.
Es findet sich im Download-Bereich und unter diesem Text verknüpft.
Regeln
Diese Adaption arbeitet mit einer sehr abgespeckten Version von Fate. So gibt es nur drei Aspekte: Konzept, Dilemma und ein weiterer Aspekt.
Wenn man sich solche Serien ansieht, hat zwar jede Figur besondere Fähigkeiten. Für die Frage, wann sie Erfolg haben, ist aber viel wichtiger, ob sie allein, mit ihren Freunden oder gegen jemanden arbeiten.
Daher gibt es drei Methoden in dieser Adaption: allein, mit Anderen und gegen Andere.
Wenn jemand mit Anderen gegen Andere arbeitet, dann hängt die verwendete Methode davon ab, ob man eher aus Freundschaft zu den eigenen Leuten handelt oder aus Feindschaft zum Widersacher. Im Zweifelsfall entscheidet die Spielleitung hierüber.
Auf diese drei Methoden verteil der Spieler zur Charaktererschaffung die Werte: Großartig (+4), Ordentlich (+2) und Mäßig (+0).
Weil Gewalt und Konflikte in Kinderserien aus Gründen der Alterseignung sehr harmlos ausfallen, gibt es in dieser Adaption nur die Aktionen Überwinden und Vorteil erschaffen.
Ein Konflikt wird einfach als widerstreitende Überwinden-Aktion abgewickelt. Schaden u. Ä. gibt es nicht. Man mag besiegt und kurzfristig ausgeschaltet werden, aber niemand wird ernsthaft verletzt.
Überhaupt sind Figuren in Kinderserien praktisch Konstanten. Charakterentwicklung gibt es deshalb in dieser Adaption eigentlich nicht. (In Ausnahmefällen kann man Veränderungen mit Absprache der Spielleitung einfach direkt durchführen.)
Das war es eigentlich schon. Je nach Serie könnte man noch ein Extra benötigen, um eine Besonderheit der Serie abzubilden.
Zum Beispiel für Hallo Spencer:
Wir rufen dich Galaktika.
Einmal pro Spielrunde kann ein SC Galaktika um Hilfe rufen. Dafür muss ihm ein vierzeiliger Reim einfallen, der beginnt mit:
„Wir rufen dich, Galaktika
Vom fernen Stern Andromeda…“
Oder in Alice im Wunderland:
Es kommt nicht auf die Größe an.
Wann immer ein SC seine Größe ändern möchte, muss er sich nur kurz umschauen und findet sofort etwas zu essen oder trinken, was ihn entsprechend wachsen oder schrumpfen lässt.
Beispielcharaktere
Um hier zum Abschluss etwas Praxis zu bieten, folgen nun einige Beispielcharaktere. Wenn man eine Serienfigur in eine so simple Form gießt, dann ist das Ergebnis deutlich Geschmackssache. Da gibt es einfach viel abzuwägen. Zumal in vielen Kinderserien auch nicht immer darauf geachtet wird, dass sich Figuren über die Folgen hinweg konsistent verhalten. Dann muss man sich noch überlegen, welche Version der Serienfigur man denn nun abbilden möchte.
Das hier sind also nur meine Einschätzungen. Wenn ihr wirklich eine dieser Figuren verkörpern wollt, solltet ihr den Charakter vielleicht von Null selbst erschaffen.
Alice Liddell
Konzept: mutiges, kluges Mädchen
Dilemma: die einzige Vernünftige
weiterer Aspekt: sehr wohlerzogen
Allein: +4; mit Anderen: +2; gegen Andere: +0
Bernd das Brot
Konzept: depressives Kastenweißbrot
Dilemma: Meine Freunde lassen mich nicht in Ruhe.
weiterer Aspekt: Sarkasmus ist gut für die Seele.
Allein: +4; mit Anderen: +0; gegen Andere: +2
Darkwing Duck
Konzept: Superheldenente
Dilemma: übergroßes Ego
weiterer Aspekt: Niemand ist wichtiger als meine Tochter.
Allein: +4; mit Anderen: +2; gegen Andere: +0
Jim Knopf
Konzept: Findelkind und bester Freund von Lukas
Dilemma: kommt ständig in Schwierigkeiten
weiterer Aspekt: Mir fällt immer etwas ein.
Allein: +0; mit Anderen: +4; gegen Andere: +2
Poldi
Konzept: übereifriger Jungdrache
Dilemma: will immer alle fressen
weiterer Aspekt: deutsche Sprache, schwere Sprache
Allein: +2; mit Anderen: +0; gegen Andere: +4
Charakterblatt zu Lichtbringers Mini-Adaption: Kinderserien
DerCharakterbogen zu Lichtbringers Mini-Adaption: Kinderserien
Charakterblatt-Kinderserien.pdf | 1.0 |
Sprachen: | Deutsch |
Anforderungen: | PDF Reader |
Kategorie: | Fanmaterial |
Datum: | 27. Juni 2019 |
One comment