Turbo-Fate ist die gekürzte Version von Fate Core und wir wollen hier nur auf die Unterschiede zwischen den beiden Produkten eingehen.
(Solltest du es noch nicht getan haben, schlagen wir dir vor zuerst den Text über FateCore zu lesen und dann wieder hierher zurückzukommen)

Was sind die Unterschiede zwischen Core und Turbo Fate?

Es ist ein kürzeres Buch

Wenn es wieder einmal schneller gehen soll…
Turbo-Fate hat mit 60 Seiten Länge etwa nur ein Fünftel des Umfanges von Fate Core. Fate Core befasst sich detaillierter mit den zentralen Themen von Fate und enthält mehr Kapitel für den Spielleiter. Selbst wenn du also vor hast nur Turbo-Fate zu spielen oder zu leiten, ist Fate Core definitiv eine Lektüre wert.

content-background_turbo-fate-offen_2

Methoden anstelle von Fertigkeiten

Turbo-Fate verwendet anstelle von Fertigkeiten die so genannten Methoden. Während Fertigkeiten beschreiben was ein Charakter kann, definieren Methoden wie er Dinge tut. Die sechs Methoden von Turbo-Fate sind Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn und Tückisch. Charaktere besitzen alle Fertigkeiten die sie benötigen, es kommt nur darauf an wie sie Dinge anpacken.  Eine verschlossene Türe könnte z.B. kraftvoll eingetreten oder sorgfältig und unauffällig mit einem Dietrich geöffnet werden.

Vereinfachter Regelelemente

In Turbo-Fate gibt es nur einen einzelnen Stressbalken mit drei Kästchen für jegliche Form von Stress. Die Definition von Stunts wurde formelhafter um ihre Erstellung leichter und schneller zu gestalten.

content-background_turbo-fate-offen_1

Z.B.: Weil ich [erkläre, welche Eigenschaft, welcher Gegenstand oder welches Merkmal dich so besonders macht], bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich [beschreibe eine Situation] und dabei [such dir eins aus: Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn oder Tückisch] [such dir eins aus: angreife, mich verteidige, einen Vorteil erschaffe oder das Problem überwinde].

 

Turbo–Fate (orig. Fate Accelerated)

Turbo–Fate (orig. Fate Accelerated)

 


in Farbe, schnell und bezahlbar

Turbo–Fate als gebundenes Buch

zum Uhrwerk-Shop

Turbo-Fate Downloadversion

Download Turbo-Fate Downloadversion

Turbo Fate für Alle!
Neben der Buchversion und dieser Pdf-Version gibt es das Regelwerk auch noch als Html-Umsetzung.

Turbo-Fate_Downloadversion.pdf1.0
Sprachen:Deutsch
Anforderungen:PDF Reader
Kategorie:Fate Core, Turbo-Fate, Fate Accelerated
Datum:23. April 2015

Es gibt für Turbo-Fate weitere kostenlosen Downloads

Zur Downloadseite

Hier entlang