Hoi Chummer!

ShadowCore ist eine Anpassung von Fate Core für Abenteuer in der Sechsten Welt, dem Setting des Rollenspiels Shadowrun und der zugehörigen Romane und Videospiele, das Cyberpunk mit klassischen Fantasy-Elementen verbindet. Blutige Straßenkämpfe zwischen mit Cyberimplantaten verstärkten Gegnern, gedankenschnelle Matrix-Runs gegen tödliches ICE, rasante Fahrzeugkämpfe, mächtige Magie und die Welt des Astralen und nicht zu vergessen Elfen, Zwerge, Orks und Drachen – ShadowCore versucht, all diese Elemente mit möglichst wenigen Regeländerungen an Fate Core umzusetzen und dabei auch das Innenleben der Charaktere, der Shadowrunner, nicht zu kurz kommen zu lassen. Ziel von ShadowCore ist es nicht, die Regeln von Fate und Shadowrun miteinander zu verbinden, sondern mit Fate Core Geschichten aus der Sechsten Welt zu erzählen, wie wir sie aus den Shadowrun-Romanen und Kurzgeschichten kennen.

ShadowCore ersetzt dabei weder Fate Core als System noch Shadowrun als Setting, sondern setzt die Regeln von Fate Core und die Welt von Shadowrun – zumindest auf Seiten der Spielleitung – als bekannt voraus. Ein ausführliches Kapitel zur Charaktererschaffung soll es aber (unter anderem durch viele Beispiele für Charakteraspekte und eine umfangreiche Stunt-Cafeteria) auch Regel- und/oder Setting-Neulingen ermöglichen, sich binnen kurzer Zeit einen Shadowrunner zu basteln! Falls dich die Zeit drängt, stellt dir ShadowCore außerdem sieben voll einsatzfähige Beispiel-Runner zur Verfügung.

Der Fokus des Spiels liegt auf den Charakteren, nicht ihrer Ausrüstung oder langen Listen mit Cyberimplantaten oder Zaubersprüchen! Dein Shadowrunner besteht, wie du das von Fate Core gewohnt bist, aus Aspekten, Fertigkeiten und einer Handvoll Stunts, und der Buchhaltungsaufwand im Spiel beschränkt sich auf das Markieren deiner Stresskästchen und das Zählen deiner Fate-Punkte (die ShadowCore liebevoll „Karmapunkte“ nennt). Magie wird mit nur wenigen Regelmodifikationen erzählerisch mittels der vier Aktionen und vier Ergebnisse von Fate Core dargestellt.

ShadowCore ist eine Kampfansage an langwierige Planungsphasen vor einem Schattenlauf! Mehr Erzählrechte für Spieler während der Vorbereitung eines Runs, die Möglichkeit, Lücken der Vorbereitung durch das Erzählen von Rückblenden zu schließen und die spielerfreundlichen, abstrakten Ausrüstungsregeln sollen einen zügigen Übergang vom Auftrag zur Action begünstigen.

Die erste Version von ShadowCore stammt aus dem August 2013 und ist seitdem immer wieder anhand von Feedback und praktischen Erfahrungen aus eigenen Spielrunden überarbeitet worden. ShadowCore XP ist das zweite größere Update der ursprünglichen Regeln – und sicherlich nicht das letzte. Euer Feedback, konstruktive Kritik und vor allem Spielberichte sind immer willkommen!

Shadowcore XP

In ShadowCore XP ist deutlich mehr praktische Spielerfahrung mit ShadowCore eingeflossen, als in frühere Versionen. Ich habe die Axt an Regeln gelegt, die im Spiel nicht so funktioniert haben, wie in meiner Vorstellung beim Schreiben von ShadowCore 2.x. Dafür hat sich an anderen Stellen herausgestellt, dass ich es mit der Vereinfachung und Abstrahierung übertrieben hatte, deswegen ist ShadowCore XP stellenweise etwas komplexer als die Vorgänger. Charaktere auf dem Stand von ShadowCore 2.5 sollten aber ohne Weiteres mit der aktuellen Regelversion funktionieren!

ShadowCore XP enthält, weil doch einige Fate- und/oder Shadowrun-Neulinge Interesse an der einen oder anderen Runde hatten, deutlich mehr Beispiele und Hilfestellungen für die Auswahl der Charakteraspekte. Anders als früher werden die Spieler zur Individualisierung des Konzept-Aspekts über eine nackte Kombination von Metatypus und Archetyp hinaus ermutigt. Der vorgeschriebene Beziehungs-Aspekt wurde schweren Herzens wieder gestrichen, weil manche Spieler damit Probleme hatten, dafür gibt es wieder zwei freie Aspekte.

Die Funktionen der neuen und modifizierten Fertigkeiten werden (hoffentlich!) präziser erläutert und es wurden ein paar grobe Fehler aus ShadowCore 2.5 bei der Abgrenzung zwischen Hacken und Tech beseitigt.

Bei den Stunts gibt es jetzt eine Übersicht, welche besonderen Funktionen Stunts bei ShadowCore haben können, die bei Fate Core so nicht vorgesehen sind. In der Stunt Cafeteria wurden zahlreiche Stunts überarbeitet, weil sie zu uninteressant waren oder um sie an geänderte Regeln anzupassen.

System-Stress steht jetzt in begrenztem Umfang auch für andere Runner als Decker und Rigger zur Verfügung, wenn sie die Fertigkeit Tech beherrschen.

Das Ressourcen-System wurde noch einmal überarbeitet. Statt nur Ressourcen-Punkte zu zählen, werden Ressourcen jetzt auf dem Ressourcen-Monitor festgehalten, bei dem niedrige und hohe Extremstände zu Situationsaspekten führen. Die Regeln für den Einsatz von Ressourcen sind aber unverändert geblieben.

Bei der Initiative habe ich die Regeln von Interface Zero entlehnt (besten Dank an Sprawldog für die Idee!) und in vereinfachter Form implementiert.

Für die Genesung von Konsequenzen gibt es jetzt eine optionale Regel für Gruppen, die keine laufende Kampagne, sondern einzelne, nicht zusammenhängende Schattenläufe spielen, weil für diese die von Fate Core vorgesehenen Regeln keinen Sinn ergeben.

Die Waffen- und Rüstungskategorien haben sich im Spiel als zu unhandlich erwiesen und wurden daher durch in Zahlen gemessene Waffen- und Rüstungsstufen ersetzt. Die Folge einer die Waffenstufe übersteigenden Rüstungsstufe ist es kein vom Würfelwurf abhängiger Abzug vom Schaden mehr, was Konflikte deutlich in die Länge ziehen konnte, sondern passiver Widerstand gegen den Angriff.

Fahrzeuge können jetzt mit schwereren Waffen oder dickerer Panzerung ausgestattet werden, als ein Runner mit sich herumtragen könnte.

Für Matrix-Runs gibt es bei ShadowCore XP neue Regeln, die das zu hackende System wie einen Charakter behandeln und das auf den Regeln für Wettstreits basiert. Die Siegpunkte des zu hackenden Systems sind Auslöser für Alarmstufen, die unschöne Folgen in der Matrix und in der Realität nach sich ziehen!

Die zuvor recht zufällig geordneten Magieregeln haben eine (hoffentlich) sinnvollere Gliederung bekommen. Magier können bewusst Entzug in Kauf nehmen, um einen Bonus bei der Magieanwendung zu erhalten. Die Regeln für magische Heilung wurden überarbeitet.

Die Beschwörung von Geistern unterscheidet sich bei ShadowCore XP stärker vom Basteln von Drohnen (und auch hier spielt jetzt Entzug eine Rolle). Geister erfüllen nur noch eine begrenzte Anzahl von Diensten, dafür können sie mit deutlich flexibleren Geisterkräften ausgestattet werden, als in früheren Versionen.

ShadowCore XP hat sieben neue Beispielcharaktere bekommen, die mit der aktuellen Regelversion erstellt wurden.

Die Hilfen für die Spielleitung sind fast unverändert aus ShadowCore 2.5 übernommen, die Beispiel-Gegner wurden aber vollständig an die aktuellen Regeln angepasst.

Die Gelegenheit des Updates auf die neue Version habe ich genutzt, um aus „dem Spielleiter“ im Einklang mit der deutschen Übersetzung von Fate Core „die Spielleitung“ zu machen. (Wer noch einen Spielleiter im Text entdeckt, darf ihn gerne verpetzen!) Schließlich hat ShadowCore XP ein neues Charakterdatenblatt, neue Dokumente für Drohnen und Geister, und, weil ich Lust hatte, mit Photoshop zu spielen, ein illustriertes Cover!

ShadowCore bleibt auch in dieser Version ein unfertiges, andauerndes Projekt und ich freue mich über euer Feedback, konstruktive Kritik und vor allem Spielberichte!

ShadowCoreXP

Download ShadowCoreXP

ShadowCore XP enthält, weil doch einige Fate- und/oder Shadowrun-Neulinge Interesse an der einen oder anderen Runde hatten, deutlich mehr Beispiele und Hilfestellungen für die Auswahl der Charakteraspekte. Anders als früher werden die Spieler zur Individualisierung des Konzept-Aspekts über eine nackte Kombination von Metatypus und Archetyp hinaus ermutigt. Der vorgeschriebene Beziehungs-Aspekt wurde schweren Herzens wieder gestrichen, weil manche Spieler damit Probleme hatten, dafür gibt es wieder zwei freie Aspekte.

Im Paket enthalten sind:


  • ShadowCore XP CharSheet.pdf

  • ShadowCore XP DroneSheet.pdf

  • ShadowCore XP Fuck-Up-O-Meter.pdf

  • ShadowCore XP SpiritSheet.pdf

  • ShadowCore_XP.pdf


Mehr Infos dazu auf der Projektseite zu ShadowCore.

ShadowCoreXP.zip1
Sprachen:Deutsch
Anforderungen:PDF Reader
Kategorie:Fanmaterial
Datum:17. Mai 2017

 

Ältere Versionen

ShadowCore V2

Download ShadowCore V2

Mehr Infos dazu auf der Projektseite zu ShadowCore.

Im Paket enthalten sind:


  • Fuck-Up-O-Meter.pdf

  • ShadowCore-2-Drohnen-Worksheet.pdf

  • ShadowCore-2-Geister-Worksheet.pdf

  • ShadowCore-2.alpha_.pdf

  • ShadowCore_2_CharSheet.pdf

ShadowCoreV2.zip2.5
Sprachen:Deutsch
Anforderungen:PDF Reader
Kategorie:Fanmaterial
Datum:17. Mai 2017

ShadowCore V1

Download ShadowCore V1

Mehr Infos dazu auf der Projektseite zu ShadowCore.

Im Paket enthalten sind:


  • ShadowCore-V0-82_Schattenlaufen-mit-Fate-Core.pdf

  • ShadowCore-V0-93_Schattenlaufen-mit-Fate-Core.pdf

  • ShadowCore-V1.pdf

ShadowCoreV1.zip1
Sprachen:Deutsch
Anforderungen:PDF Reader
Kategorie:Fanmaterial
Datum:17. Mai 2017

 

 

Artikelbild: Meet the agent by nkabuto