Ein Werkzeugkoffer für Fate
Das Fate Handbuch (orig. Fate System Toolkit) ist das jüngste Mitglied in der deutschen Fate-Familie. Es ist kein klassisches Regelwerk oder Quellenbuch, sondern eher eine Art Werkzeugkoffer für Fate, eine Regelergänzung für verschiedenste Mechanismen rund um Fate Core. Für Spielleiter, die eigene Welten erschaffen oder bestehende konvertieren, ist das Fate Handbuch ein unerlässliches Hilfsmittel, bietet es doch vielfältige Möglichkeiten, um Fate an die individuellen Bedürfnisse der eigenen Spielrunde anzupassen.
Mit dem Fate Handbuch könnt ihr an den verschiedensten Stellschrauben im Fate-Regelwerk drehen:
Aspekte, Fertigkeiten und Stunts
Im Fate Handbuch finden sich Vorschläge, wie man Aspekte für Ausrüstung verwendet (eine Abwandlung der „Extras“-Regelung aus dem Grundregelwerk) oder auch Aspekte für Questen erschafft, die von jedem Mitglied der Gruppe eingesetzt werden können.
Wer gerne an den Fertigkeiten arbeitet, wird im Fate Handbuch ebenfalls fündig, es gibt Vorschläge für eine Erweiterung oder einen alternativen Aufbau der Fertigkeiten-Liste.
Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Einsatz von Stunts. Wenn du die Stunts deines Charakters nicht an eine Fertigkeit binden willst oder mit Aspekten verknüpfen möchtest, dann findest du auch hierfür die nötigen Werkzeuge im Fate Handbuch.
Aber auch die anderen Fate-Mechanismen wie Stress, Konsequenzen und Co. kommen nicht zu kurz, wenn du dein Fate dynamisch und abwechslungsreich halten willst, bietet dir das Fate Handbuch auch hierfür viele Möglichkeiten.
Das Große Ganze
Die bisherige Charaktererschaffung gefällt Dir nicht oder passt nicht zu eurer Gruppe? Dann findest Du im Fate Handbuch Beispiele und Ideen, um neue Völker oder Klassen in dein Spiel einzubauen oder Fertigkeiten anzupassen.
Bist du ein Freund von Magie in deinem Setting, gibt es auch dafür eigene Werkzeuge. Das Fate Handbuch enthält ausführliche Beschreibungen verschiedener Magieschulen, die du entweder so übernehmen oder für dein Spiel anpassen kannst.
Wenn Du schon genau weißt, in welchem Genre deine Runde stattfinden soll und du noch ein paar Ideen brauchst, Elemente aus dieser Welt darzustellen, dann ist auch dafür gesorgt. Ob Cyberpunk oder Die drei Musketiere – die Subsysteme des Fate Handbuchs helfen dir, deiner Runde das richtige Flair zu verleihen.