Tianxia #7: andere Rollenspiele

Tianxia hat in der Originalausgabe schon einige Bücher, die wir natürlich übersetzen möchten. Freut euch also auf eine ganze Reihe Wuxia-Quellenbücher: Den Abenteuerband 12 Golden Butchers, Tianxia: Spirits, Beasts & Spells, der Band der tiefer auf Gegner und Magie eingeht, Tianxia: Strife, Fire & Smoke, das uns in den Süden führt und Praten und Räuber vorstellt, sowie Tianxia: War, Iron & Stone das Gegenstück zu Strife, Fire & Smoke denn hier reisen wir in den Norden.

Wem das aber nicht reicht oder bis dahin weitere Inspiration sucht, dem seien folgende Rollenspiele empfohlen:

Qin – The Warring States ist leider nur noch antiquarisch erhältlich aber sehr empfehlenswert, spielt es doch wie Tianxia zur Zeit der streitenden Reiche. Ich mag das Regelwerk und auch das Setting, in dem sich „kleine“ Staaten mit teils sehr unterschiedlichen philosophischen Grundlagen ihrer Herrschaft tummeln und sich die SC positionieren können oder sogar müssen.
Gurps China – was wäre so eine Liste, ohne auf Gurps zu verweisen. Wer gut recherchiertes Material sucht muss leider auch hier auf antiquarische Quellen zurückgreifen.

The Celestial Empire – Roleplaying in Imperial China ist leider auch nur noch gebraucht zu bekommen.

Weapon of the Gods ist für Leute, die im Wuxia-Genre mal so richtig aufdrehen wollen.

Mit Legends of Wulin lässt sich das Ganze sicherlich noch weiter unterfüttern.

Bedrock Games haben mit Wandering Heroes of Ogre Gate ebenfalls ein chinesisches Wuxia Rollenspiel auf Lager. Das bald erscheinende Quellenbuch Khitai für 7th Sea 2. Edition ist eher für einen generellen Asiatischen Blick statt eines chinesischen Fokus aber vielleicht auch ganz hilfreich. Exalted sei hier auch der Vollständigkeit halber genannt. Exalted selbst ist stark japanisch geprägt, lässt sich aber natürlich mit Tianxia bestens bespielen. Wer weiß – vielleicht wird irgendwann einmal eine Exalted Fate Konvertierung Wirklichkeit…

You may also like

Leave a comment